USA: Los Angeles schließt alle Schulen wegen Bombendrohungen

Die Behörden in Los Angeles haben sämtliche Schulen geschlossen. Grund sind Terrordrohungen gegen mehrere Einrichtungen. Mehr als 640.000 Schüler in 900 Schulen sind betroffen.

Wegen einer „ernsthaften Terrorbedrohung“ haben die Behörden in Los Angeles sämtliche Schulen geschlossen. Alle Lehrer und Schüler wurden aufgerufen, sich von den Schulen der Stadt fernzuhalten. Es gebe Drohungen gegen mehrere Schulen, sagte Sprecherin Ellen Morgan.

„Früh am Morgen erhielten wir eine elektronische Bedrohung, in der die Sicherheit von unseren Schulen erwähnt wird“, teilte der für Schulen zuständige Polizeichef der kalifornischen Metropole, Steven Zipperman, mit. „Wir haben beschlossen, unsere Schulen heute zu schließen, bis wir vollständige Gewissheit haben, dass sie sicher sind.“

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

Mehr als 900 Kindergärten und Schulen mit insgesamt 640.000 Schülern sind betroffen. Sämtliche Institutionen im Schulbezirk sollen nun durchsucht werden. Das FBI übernimmt die Ermittlungen. Der betroffene Schulbezirk ist der zweitgrößte der USA.

Die Drohung sei über das normale Maß von Drohungen, die beinahe täglich eingingen, hinausgegangen. Es sei von Sprengsätzen in Rucksäcken und anderen Taschen die Rede gewesen.

Die Entscheidung der Stadt wurde vor Schulbeginn um 8 Uhr morgens verkündet. Kinder und Jugendliche, die bereits in den Schulen sind, sollen dort so lange betreut werden, bis ihre Eltern sie abholen.

Erst kürzlich hatte ein Anschlag im kalifornischen San Bernardino für Angst vor islamistisch motivierten Angriffen von Extremisten gesorgt.

syd/AFP/AP

Kopp Verlag


Quelle: Spiegel-online vom 15.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]