Deutschland – Zählen lernen mit der Bundesregierung: Nach 12 kommt 14

Zählen lernen mit der Bundesregierung: Nach 12 kommt 14

Überspringt aus „Rücksicht auf die Opfer“ die 13: Hubertus Heil

Das Arbeits- und Sozialministerium erarbeitet ein neues Sozialgesetzbuch. Es ist das dreizehnte. Doch die 13 gilt als Unglückszahl. Aus „Rücksicht auf die Opfer“ bekommt das Gesetzbuch die Nummer 14. Passen Aberglaube und Gesetzbücher zusammen?

Das deutsche Sozialgesetzbuch in seiner heutigen Form gliedert sich in zwölf Bücher. Das erste Buch von 1976 enthält allgemeines, das zwölfte von 2005 behandelt die Sozialhilfe. Nun soll, als Konsequenz des Anschlags auf den Berliner Breitscheidplatz im Dezember 2016, ein neues Buch hinzukommen, das den Bereich der Opferentschädigung behandeln soll.

Wie eine Sprecherin von Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil (SPD) gegenüber der Augsburger Allgemeinen bestätigte, soll dieses Buch nicht die eigentlich fällige Nummer 13 erhalten, stattdessen wird es als „Sozialgesetzbuch Vierzehntes Buch – SGB XIV“ firmieren. (Für die Gesetzbücher werden römische Zahlen verwendet.)

Ein Sozialgesetzbuch XIII wird es demnach nicht geben. Nach Angabe der Sprecherin wurde die Benennung des Gesetzbuches im Arbeits- und Sozialministerium, das den vorliegenden Referentenentwurf erarbeitet hat, gründlich diskutiert.

Der Vorlage des Referentenentwurfes ging ein langer Arbeitsprozess voraus, bei dem unter anderem auch die Benennung abgewogen wurde.

An der Reihe wäre die Zahl 13 gewesen. Aber:

Es gab dabei allerdings mehrere Argumente, auch von Seiten der Betroffenenverbände, die sorgsam abgewogen wurden. (…) Letztendlich fiel die Entscheidung auf SGB XIV, weil die Argumente dafür überwogen.

Anders gesagt: Das Ministerium meidet die 13, weil diese als Unglückszahl gilt. Gegenüber Bild erklärte Minister Heil:

Ich bin kein abergläubischer Mensch und habe auch keine Angst vor Zahlen. Ich bin gläubiger Christ. Aber in diesem Fall geht es um ein Opferentschädigungsgesetz für Opfer von Gewalttaten. Dabei hat uns eine Reihe von Opferverbänden darauf hingewiesen, dass es viele Betroffene gibt, die bei so einer Zahl ein ungutes Gefühl haben. Ich finde, wir Politiker brechen uns nichts ab, wenn wir auf solche Empfindungen Rücksicht nehmen.

Im Frühjahr soll der Gesetzentwurf vom Bundeskabinett beschlossen werden. Die Berücksichtigung abergläubischer Vorstellungen bei der Nummerierung von Gesetzbüchern passt in eine Zeit, in der oft mehr auf Befindlichkeiten als auf Tatsachen Rücksicht genommen wird und die öffentliche Wirkung mehr zählt als der Inhalt. In den sozialen Netzwerken wird der Vorgang mit Befremden und Kritik kommentiert.

Peter Kropotkin@anarchismus_at

Die Verblödung der Politik schreitet fleissig voran: „Minister Hubertus Heil will Unglückszahl 13 für neues Sozialgesetzbuch vermeiden“. Also soll auf SGB 12 einfach das neue SGB 14 folgen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hubertus-heil-will-unglueckszahl-13-fuer-neues-sozialgesetzbuch-vermeiden-a-1247494-amp.html 

See Peter Kropotkin’s other Tweets

Holger Schmidt

@terrorismus

Ernsthaft??? Bundesminister @hubertus_heil will beim neuen Sozialgesetzbuch die 13 auslassen und es SGB XIV nennen – um die „Unglückszahl“ zu vermeiden??!! so @AZ_Augsburg

Wenn das Schule macht…

See Holger Schmidt’s other Tweets

Oliver_Tolmein@tolmein

Aber glaube ich doch….. (by the way: SGB 7 – gesetzliche Unfallversicherung – ist nicht gerade ein Gesetz, das den Geschädigten Glück bringt….)

f.luebberding@luebberding

Dass Gesetze den Menschen Glück bringen sollen, ist allerdings auch eine verwegene Annahme. Ansonsten könnte man das SGB in GGB umbenennen: Glücksgesetzbuch.

See f.luebberding’s other Tweets
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Oh je sicher glaubt der auch an die schwarze Katze von rechts. Das ist mal wieder der Brüller des Tages.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Da gibt es welche die fürchten die 13 wie der Deipel das Weihwasser und das seit 1311 dem 13 Oktober.
„Wer“ weiß wie der beschnittene Heil in Wirklichkeit heißt???

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Die haben wohl Angst vor den 13 umgebrachten Rittern der Maria Magdalena ? Da soll es einen Fluch geben.

Ich bin auch schon fast auf der Flucht. Leider ist mein Besen gerade nicht
greifbar, der wird auf E umgerüstet.