2015: 35 Prozent mehr Reporter als Geiseln genommen

2015: 35 Prozent mehr Reporter als Geiseln genommen

New York (IRIB/ AFP) – Die Zahl der Reporter, die in diesem Jahr auf der Welt als Geiseln genommen wurden, stieg um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, von 40 auf 54.

Wie die Organisation ‚Reporter ohne Grenzen‘ und das Komitee zur Verteidigung der Rechte der Reporter in ihren getrennten Berichten mitteilten, wurden in Syrien 26 freie Reporter verschleppt – die höchste Zahl unter den Ländern. Im Jemen wurden 13 Reporter, im Irak 10, und in Libyen 5 Reporter als Geisel genommen.

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Allein die Terrororganisation sogenannter „Islamischer Staat“ (IS) hält 18 Reporter als Geiseln. Doch die Zahl der inhaftierten Reporter, so die Organisation ‚Reporter ohne Grenzen‘ weiter, ist in diesem Jahr, im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Dabei halten China und Ägypten die meisten Reporter in ihren Gefängnissen. Das Komitee zur Verteidigung der Rechte der Reporter wies seinerseits darauf hin, dass in diesem Jahr 199 Reporter bei der Ausübung ihrer Pflicht verhaftet wurden, und fügte hinzu: „Auch die Zahl der in der Türkei und in Ägypten verhafteten Reporter im Jahr 2015 ist beachtlich.“ Den Angaben dieses Komitees zufolge saßen im vergangenen Jahr 221 Reporter in Haft.


Anzuege.de

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 16.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]