Berater-Affäre – U-Ausschuss soll Aufklärung bringen

Das Bundesministerium der Verteidigung in Berlin, hier das Eingangsgebäude des Bendlerblocks am Landwehrkanal bei Nacht. (picture alliance / ZB)
Das Bundesverteidigungsministerium (picture alliance / ZB)

Die #FDP hat in der #Berater-Affäre im Bundesverteidigungsministerium eine umfassende Aufklärung gefordert.

Vor der Einsetzung des parlamentarischen Untersuchungsausschusses am Mittwoch sagte die stellvertretende FDP-Vorsitzende #Strack-Zimmermann, dass sie eine lückenlose Aufarbeitung der rechtswidrigen Vergabe von Berateraufträgen und Mauscheleien erwarte. Diese Fehler dürften sich nicht wiederholen, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Das Versteckspiel des Bundesverteidigungsministeriums müsse ein Ende haben, der Ausschuss sei aufgrund einer Verweigerungshaltung des Ministeriums unausweichlich geworden.

Der Untersuchungsausschuss soll der Frage nachgehen, wie es zu den Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Berateraufträgen im Ressort von Ministerin Ursula von der Leyen (CDU) kam (Audio-Link). In der Affäre geht es um den Verdacht, dass hochdotierte Beratertätigkeiten unter Umgehung des geltenden Vergaberechts vergeben wurden. Auftraggeber und Berater sollen sich teilweise gut gekannt haben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.01.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Nichts ist gefürchteter als diese allumfassenden Untersuchungen! Noch nie kam etwas heraus! Als alternative steht noch die Schonungslose Aufklärung!
Das ist als ob die Katze auf die Leberwurst aufpassen soll, oder umgekehrt.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Da wird sich gar nichts tun. Vd.Leyen wird das aussitzen und fertig.
Man ist fassunglos wenn man sieht was in diesem Land alles geht.