Maßnahmen gegen Guaidó: USA warnen vor „schwerwiegenden Folgen“

 

Die Trump-Administration hat vor „schwerwiegenden Folgen“ gewarnt, nachdem Venezuelas Regierung am Dienstag die Bankkonten des selbsternannten Interimspräsidenten Juan Guaido einfrieren ließ. Die staatliche Ölgesellschaft PdVSA versuchte, die Sanktionen der USA zu umgehen.

Der venezolanische Generalstaatsanwalt Tareck Saab sagte, er habe den Obersten Gerichtshof gebeten, ein Ermittlungsverfahren gegen Guaidó einzuleiten, und beschuldigte ihn, ausländischen Ländern bei der Einmischung in interne Angelegenheiten zu helfen. Er bat das Gericht auch, dem 35-jährigen ein Reiseverbot zu verhängen und seine Bankkonten einzufrieren.

Als Reaktion darauf warnte der nationale Sicherheitsberater der #USA, John Bolton, in einem Tweet, der Saab als „illegitimen ehemaligen venezolanischen Generalstaatsanwalt“ bezeichnete, vor „schwerwiegenden Folgen für diejenigen, die versuchen, die Demokratie zu untergraben und Guaidó zu schaden“.

Die am Montag angekündigten umfassenden Sanktionen gegen die PdVSA, die darauf abzielten, die Rohölexporte in die Vereinigten Staaten einzudämmen und Präsident Nicolas Maduro von der Macht zu vertreiben, waren die bisher schärfsten Maßnahmen gegen den lateinamerikanischen Staat.

Die Maßnahmen führten zu höheren globalen Ölpreisen, wütenden Reaktionen Chinas und Russlands und den ersten ernsthaften Schritten gegen Guaidó, seit er sich letzte Woche selbst zum Interimspräsidenten erklärte. Als Präsident der Nationalversammlung ist Guaidó immun gegen die Strafverfolgung, es sei denn, sie wird Obersten Gerichtshof angewiesen.

John Bolton

@AmbJohnBolton

We denounce the illegitimate former Venezuelan Attorney General’s threats against President Juan Guaido. Let me reiterate – there will be serious consequences for those who attempt to subvert democracy and harm Guaido.

4.831 Nutzer sprechen darüber
 

Die Vereinigten Staaten und mehrere andere Länder haben Guaidó als legitimes Staatsoberhaupt Venezuelas anerkannt und #Maduro als Usurpator angeprangert. Maduro, der am 10. Januar für eine zweite Amtszeit vereidigt wurde, wirft Guaidó vor, einen von den #USA gelenkten #Putsch gegen ihn zu auszuführen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments