Migranten sind keine Migranten: Neue Sprachregel im schwedischen Fernsehen

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

Migranten in Malmo, Schweden
© REUTERS/ Stig-Ake Jonsson/TT News Agency

Der schwedische Fernsehsender STV hat für seine Mitarbeiter neue Sprachregeln für die Erhöhung ihrer Politkorrektheit in Bezug auf Flüchtlinge und Migranten eingeführt, meldet die schwedische Zeitung Fria Tider.

Kopp Verlag


So geht der Fernsehsender davon aus, dass alle Migranten, die schwedische Pässe erhalten haben, nur noch als “Schweden” bezeichnet werden sollen. Auch dürfen Menschen, die des Rassismus beschuldigt werden, nicht dagegen protestieren. Menschen dürfen wegen ihrer Abstammung, Herkunft oder Religion nicht verallgemeinert werden. Der „verschwommene und absolut falsche Begriff ‚Migrant‘ (schwed. invandrare)“ soll vermieden werden.

Anstatt des Wortes “Migrant” soll der Ausdruck „im Ausland Geborener“ verwendet werden. Dabei dürfe nicht vergessen werden, dass „ein im Ausland geborener auch ein Schwede sein kann, wobei das eine dem anderen nicht widerspricht“.


Islamistische Terroristen — Schweden – Das Wort “Flüchtling” (schwed. flyktingar) darf noch gebraucht werden, wobei allerdings besser wäre, zur Abwechslung auch den Ausdruck „sich rettende Person“ (schwed. människor på flykt) zu benutzen.

Außerdem empfehlt der TV-Sender seinen Mitarbeitern das Wort „Schwede“ für alle zu gebrauchen, die einen schwedischen Pass haben. Damit werden die islamistischen Terroristen, die Bürger Schwedens werden konnten, ausdrücklich nur Schweden genannt.


Es sei besser, immer das Wort „Schwede“ und nicht „schwedischer Bürger“ zu verwenden, um keine Unterschiede zwischen diesen Begriffen zu machen. Sollte eine Präzision notwendig sein, wenn es sich beispielsweise um Terrorismus handele, könne man das folgenderweise zum Ausdruck bringen: „Ein Schwede, der es mit bewaffneten Islamisten zu tun hatte.“

Die Leitung des Senders wurde auch durch das Wort „dunkelhäutig“ irritiert, obwohl sie nichts gegen „hellhäutig“ hatte.


Darüber hinaus darf man die Worte von Migranten, die Einheimische des Rassismus beschuldigen, nicht in Frage stellen. Der Standpunkt des Beschuldigten darf dabei überhaupt nicht beleuchtet werden.

Wenn jemand behauptet, er sei diskriminiert worden, bedeutet das, dass er sich so fühlt. Davon müsse man ausgehen, heißt es in den neuen Regeln für die schwedischen Journalisten.
_____________

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

_____________

 winterbekleidung.com

Quelle: Sputnik vom 18.12.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]