Staatskrise in Venezuela: Guaido erwägt Hilfe durch US-Militärintervenion

Juan Guaido während der Proteste gegen Nicolas Maduro

© REUTERS / Carlos Garcia Rawlins

Die Staatskrise in Venezuela spitzt sich weiter zu. US-Präsident Donald Trump hat bereits über eine Militärintervention als mögliche Option gesprochen. Dem scheint nun auch Oppositionsanführer Juan Guaido zuzustimmen.

Guaido will einen Regierungswechsel in Venezuela erreichen, wenn nötig mit der militärischen Hilfe der Vereinigten Staaten.

Wie der selbsternannte „Übergangspräsident” der Nachrichtenagentur AFP erklärte, schließt er im Kampf um die venezolanische Staatsführung einen Eingriff des US-Militärs nicht mehr aus.

Screenshot (657)

Der US-Einmarsch wäre dann von ihm autorisiert. Er würde dabei „alles Notwendige” tun, um Menschenleben zu retten, so Guaido.

Er gab in diesem Zusammenhang zu, dass dies jedoch ein „sehr brisantes Thema” sei.

Am 23. Januar hatte sich der Präsident der Nationalversammlung von Venezuela, Juan Guaido, im Zuge der Massenproteste gegen den amtierenden Staatschef Venezuelas, Nicolas Maduro, selbst zum Übergangspräsidenten des Landes erklärt.

Holistische Zahngesundheit

Die USA und einige andere Staaten haben Guaido als Interimsstaatschef anerkannt und von Präsident Maduro gefordert, keine Gewalt gegen die Opposition zuzulassen.

Russland, China, die Türkei und einige weitere Staaten bekundeten dagegen Solidarität mit Maduro, der seinen Rücktritt ablehnte und von einem von den USA inszenierten Putsch-Versuch sprach.

Quelle: Sputnik vom 09.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mario der Zauberer
Mario der Zauberer
5 Jahre zuvor

Das ganze ist so primitiv, lächerlich und zugleich kreuzgefährlich (frei nach dem Motto: je primitiver eine Lüge desto „glaubwürdiger“), als würde sich ein jeder aus unserem Volk zum neuen Staatsoberhaupt küren und Russland oder China um militärischen Beistand für einen Regimechange in Deutschland auffordern.
Die nationale Eigenständigkeit von Staaten, welche den USA, neuerdings und ganz maasvoll auch Deutschlands, nicht ins polit-ökonomische Konzept passt, interessiert überhaupt nicht mehr.
Öl, Gas wie auch seltene Erden erhitzen derer Begierde und dafür „gehn die Reichen über Leichen“.
Mal abgesehen davon achten Staaten wie z.B. Russland und China die nationale Eigenständigkeit von Staaten und das ganz sicher nicht wegen begehrenswerten Rohstoffen! Manch‘ einer beherrscht eben Diplomatie auf Augenhöhe.
Wir dürfen gespannt sein, wann Deutschland im UN Sicherheitsrat aufschreit.
Und wir müssen uns von einer derart aggressiven Außenpolitik Deutschlands massiv distanzieren.

Mario der Zauberer
Mario der Zauberer
5 Jahre zuvor

Möchte ich noch ergänzen:
Für Venezuela – Venceremos!