Weltgrößter Passagierjet – Aus für Airbus A380

Ein Airbus A380 der Lufthansa (imago / Rüdiger Volk)
Ein Airbus A380 der Lufthansa (imago / Rüdiger Volk)

Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus stellt die Produktion des weltgrößten Passagierjets A380 ein. Nach Angaben des Konzerns hat die arabische Fluggesellschaft Emirates ihre Bestellung reduziert – von 162 Maschinen auf 123. Der Luftfahrtexperte Schellenberg sagte im Dlf, der Schritt sei überfällig gewesen.

Deshalb gebe es keine Grundlage mehr für eine Fortsetzung der Produktion, so Airbus. Emirates ist der größte A380-Kunde. In den vergangenen Jahren war es nicht gelungen, neue Abnehmer zu finden. Der Konzern fuhr die Jahresproduktion zuletzt von zeitweise bis zu 30 Maschinen auf nur noch sechs zurück. Die letzte Auslieferung des A380 ist nun für 2021 geplant. Airbus kündigte Gespräche mit Gewerkschaften über mögliche Arbeitsplatzverluste an. Teile des Großraumflugzeugs werden an Standorten in Deutschland gefertigt.

Der Journalist und Luftfahrtexperte Schellenberg sagte im Deutschlandfunk (Audio-Link), aus Sicht von Airbus sei der Schritt überfällig gewesen. Es gehe auch darum, dass der scheidende Vorstandsvorsitzende Enders, seinem Nachfolger „ein sauberes Revier“ übergebe. Nach Schellenbergs Einschätzung geht der Trend mangels kontinuierlicher Auslastung hin zu kleineren Maschinen mit zwei statt vier Triebwerken. Zweistrahlige Maschinen seien zudem wartungsärmer und erforderten weniger Investitionen in Triebwerksmaterial. Airbus habe sich mit dem A350 und dem A330neo Zukunftsprojekte im eigenen Haus geschaffen.

Die Maschinen sind seit 2008 im Einsatz, sie bieten Platz für 544 Passagiere. Der A380 sollte dem Konkurrenten Boeing aus den USA und dessen 747 Marktanteile abnehmen. Fluglinien orientierten sich zuletzt aber eher an neuen, kleineren Maschinen. Auch Emirates bestellte bei Airbus nun statt des A380 die Modelle A350 and A330neo.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Baufutzi
Baufutzi
5 Jahre zuvor

Das beste Flugzeug aller Zeiten!!!!!!!!!!!!!!!!! Oh man,welch ein Irrenhaus.