„Mehr Zivilcourage – weniger Pegida“ – Justizminister Heiko Maas appelliert an die Deutschen

 

Ob im Büro, in der U-Bahn oder im Verein: Der Justizminister fordert mehr Zivilcourage in der Flüchtlingsfrage. Deutschland dürfe nicht von „Brandstiftern“ zerstört werden. Dazu gehöre auch Pegida.

Angesichts einer steigenden Zahl von Angriffen auf Flüchtlingsheime hat Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) die Deutschen zu mehr Zivilcourage aufgerufen. Die schweigende Mehrheit müsse sich „entschieden zu Wort melden, damit unsere gesellschaftliche Debatte nicht durch die Hetze und den Hass vergiftet wird“, sagte Maas der „Saarbrücker Zeitung“.


Dies bedeute, sich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu wehren. „Da sind wir alle gemeinsam in unserem Alltag gefordert, ob in der U-Bahn, auf der Arbeit oder im Sportverein“, sagte Maas. Zugleich müsse die Politik Sorgen der Bürger ernst nehmen, dürfe sie aber nicht schüren.

Rechten Brandstiftern müsse im kommenden Jahr noch entschlossener entgegen getreten werden, sagte Maas weiter. Mit Blick auf die Pegida-Bewegung sagte er, es dürfe nicht zugelassen werden, dass eine radikale Minderheit die freie und offene Gesellschaft zerstöre – „auch nicht von den zündelnden Biedermännern bei Pegida und anderswo“. Die Botschaft müsse stattdessen sein: „Helft Menschen in Not, statt gegen Flüchtlinge zu hetzen.“

Die Debatte um die Registrierung ankommender Flüchtlingen im Zusammenhang mit den Erkenntnissen zu gestohlenen oder gefälschten syrischen Pässen dauerte indes an.

Gefälschte Pässe: Özoguz warnt vor Verallgemeinerung

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), warnte davor, Flüchtlinge und Extremisten in einen Topf zu werfen. „Es ist ganz wichtig, dass wir unterscheiden zwischen Flüchtlingen und Kriminellen“, sagte sie der „Berliner Zeitung“. Es müsse deutlich werden, „dass wir die kriminellen Strukturen immer bekämpfen werden“.

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger sagte der „Rheinischen Post“, es müsse rasch dafür gesorgt werden, „dass die Registrierung mit Fingerabdrücken schon an den EU-Außengrenzen funktioniert, spätestens aber bei der Einreise nach Deutschland“.


Besatzungsrecht-Amazon

„Die unregistrierte Einreise in die EU darf kein Dauerzustand sein“, ergänzte er. Zudem müsse die pauschale Anerkennung der Asylanträge von Syrern in Deutschland gestoppt werden.

Am Dienstag war bekannt geworden, dass bislang womöglich ein Dutzend vermeintliche Flüchtlinge mit gefälschten syrischen Pässen nach Deutschland einreiste nun verschwunden ist.

Die „Bild“-Zeitung berichtete unter Berufung auf Angaben der Bundesregierung, die Menschen seien mit Pässen aus derselben Fälscherwerkstatt ins Land gekommen, aus der auch Ausweise zweier Attentäter der Anschläge von Pariser stammten. Bei den Dokumenten handelt es sich demnach um gestohlene Originalpässe.

Quelle: N24 vom 23.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
8 Jahre zuvor

Reden, Reden, nichts als reden, erst wurde reformiert anstatt regiert, dabei wurde auch nur geredet, geredet u.s.w. Wo bleibt die klare Linie in der Politik ?
Dieses Gesockse geht einem doch voll auf den Nerv. Wir haben ein RECHT darauf !!!
oder doch nicht ?

kurt mai
kurt mai
8 Jahre zuvor

Und das Deutsche Volk ,die Mehrheit appelliert an seinen selbstständigen Rücktritt ! Bevor er Abgesetzt ,Rücktreten muss . Dazu gezwungen wird vom Volk . Der weis wohl noch nicht was die Uhr in Deutschland geschlagen hat ? Wie spät es ist ? Ob es noch reicht ,geistig ,um Zivilcourage zu Zeigen und er seinen Hut und Tasche nimmt ? Der scheint genauso Umnachtet zu sein und zählt nur die die auf der Straße stehen ? Sind mal „zwei Personen „weniger auf einer Demo ,denkt er wohl ,das alles vorbei ist ? Dann möchte ich ihn nicht sehen ,wenn der gesamte Widerstand auf der Straße steht ,stehen bleibt und aktiv kämpft ! Was durchaus möglich ist und sich nähert . Der offene gemeinsame Widerstand -Kampf. Könnte er der schnellste sein der Flüchtet ? Ihn wird keiner Helfen . Auch in diesen Fall ,ist sich jeder selbst der nächste . Auch aus seinem Verein . Dann wird die persönliche Haut gerettet . Ohne Ansehen der Person, Titel oder Amt . Dan treten menschliche Eigenschaften auf .Unter anderen die Flucht bei Gefahr .Wenn man allein im Wald steht .

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Wäre das Zivilcourage wenn dem mal einer aufs Maul hauen würde für sein blödes Geschwätz?

kurt mai
kurt mai
8 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Eine auf das Maul hauen würde nichts Lösen ! Dann wäre das Problem für das Volk ,für Deutschland ,nicht beseitigt .Nur einzelne Volksfeindliche Elemente entfernen ,bringt nichts. Man muss das im ganzen Sehen .Die gesamte Bundesverwaltungsverein „Regierung “ muss entfernt ,abgelöst werden ! Sonst ändert sich nichts in Deutschland -Europa .Sonst werden nur einzelne Ausgetauscht -Ersetzt .Das selbe trifft für nur eine „Abwahl “ zu . Was soll der politische Blödsinn wenn gerufen wird „der Gauck muss weg ,die Merkel muss weg “ ! Im Erfolgsfall werden diese Volksfeindlichen Elemente ersetzt durch andere aus ihren Reihen und weiter geht es ! Wie bisher . Diese Volksfeindliche -Bürgerfeindliche Bundesverwaltung „Regierung „hat uns nur eine Alternative gelassen ,dazu gezwungen ,diese Komplett zu Eliminieren ! Da nicht freiwillig gehend ,bleibt nur der Bürgeraufstand oder Bürgerkrieg übrig . Also das Handeln, nicht das Reden was nach zig Jahren nichts brachte ,darauf nicht hörte -reagierte . Im Sinn und willen des Volkes ,der Mehrheit . Nur das ist wahre Zivilcourage .Das das menschliche Leben durch die Bundesverwaltung ,nur eine Handvoll an Personen ,bedroht ist -wird ,scheint noch keiner so richtig begriffen zu Haben ?

FB: Templerorden der Freiheit
FB: Templerorden der Freiheit
8 Jahre zuvor

Ist es denn Zivilcourage das eigene Deutsche Volk im eigenem Land zu traktieren,es nach unten zu versetzen,es für alles zahlen zu lassen was anderen hintergeschmissen wird??? Politikerwechsel!!! Aber allesamt raus!!!