Merkel gab Daten zu Putin an britischen Geheimdienst

Kopp Verlag


Bundeskanzlerin Merkel und Premierminister Cameron beim Gipfeltreffen G-20
© Fotohost Agency/Alexander Vilf

Kanzlerin Angela Merkel hat dem britischen Sicherheitsdienst Daten zu Putin und der Ukraine mitgeteilt, meldet die Zeitung The Times unter Berufung auf eine Quelle in der Kanzlei des Premierministers David Cameron.



Während ihres Londonbesuches im Oktober dieses Jahres habe sich die Bundeskanzlerin in Anwesenheit des Premierministers Cameron auf dessen offiziellem Landsitz in Chequers mit  Direktoren der britischen Sicherheitsbehörden getroffen, heißt es in dem Blatt. Die Sicherheitsdienste wurden vom Generaldirektor des britischen Inlandsgeheimdienstes MI-5, Andrew Parker, dem Direktor des britischen Auslandsgeheimdienstes, Alex Younger, sowie dem Leiter der Regierungskommunikationszentrale (GCHQ), Robert Hannigan, vertreten.

Die Briten sollen die Kanzlerin über die Gefahren von Seiten des Daesh (auch „Islamischer Staat“, IS) informiert, Merkel ihrerseits soll den Direktoren von MI5, Mi6 und GCHQ Informationen über den russischen Präsidenten Wladimir Putin, die Unruhen in der Ukraine und die Situation auf der Krim weitergegeben haben, so The Times.
Besatzungsrecht-Amazon

Wie das Blatt weiter berichtet, seien die ausführlichen Daten über die Bedrohung Europas durch den Daesh und andere Terrororganisationen „sehr informativ“ für Merkel gewesen. Die britischen Informationen hätten sich auch auf ausländische Terrorkämpfer in Syrien und im Irak, sowie auf die Gefahr deren Radikalisierung bezogen. „Sie haben lagen über Syrien (…) und Russland beraten“, sagte die Quelle in der Kanzlei von David Cameron gegenüber der Zeitung.

Die britischen und deutschen Sicherheitsdienste tauschen regelmäßig Daten auf offizieller Ebene aus. Solche direkten Treffen, bei dem die zum Beispiel Leiter der britischen Sicherheitsdienste und die Bundeskanzlerin persönlich in Austausch treten, sind eher selten, merkt The Times an.

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Die Zeitung macht außerdem darauf aufmerksam, dass die Zusammenkunft vor den Anschlägen vom 13. November in Paris stattfand, bei denen die französische Hauptstadt von einer Anschlagsserie erschüttert worden war. Bei Explosionen am Stadion Stade de France, einer Massengeiselnahme in der Konzerthalle Bataclan und Schüssen in Cafés kamen mindestens 130 Menschen ums Leben, mehr als 350 wurden verletzt. Zu dem größten Terroranschlag in der Geschichte Frankreichs bekannte sich die Terrororganisation Daesh, die weite Gebiete Syriens und des Irak kontrolliert.

Quelle: Sputnik vom 24.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments