Iran produziert jährlich 280 Tonnen Safran

Iran produziert jährlich 280 Tonnen Safran

Teheran (IRIB) – Der Anbau von Safran ist in Iran heimisch, im Jahr werden rund 280 Tonnen Safran gewonnen.

Majd, Vize für Gewächshaus-Heilkräuter und Pilze im Landwirtschaftsministerium, sagte dazu: Über 85% des Safrans werden in den Provinzen Khorassan Razwai und Süd-Khorassan gewonnen, andere Provinzen haben nur geringen Anteil an der Gesamtproduktion. Sowohl für die Arbeitsbeschaffung als auch für das Einkommen in Regionen mit geringen Wasserressourcen ist Safran ein sehr geeignetes Produkt. Weltweit kennt man den iranischen Safran. Majd betonte: Im sechsten Fünf-Jahre-Plan wurde der Ausbau von Agrarprodukten mit Vorzügen u.a. auch Safran stärker berücksichtigt. Ziel ist es, geographische und genetische Merkmale des Safrans auf  Namen Irans registrieren zu lassen.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 27.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments