Bundeswehr verlegt AWACS -Luftaufklärer in die Türkei


"Awacs"-Aufklärer in Geilenkirchen (2014): Flieger sollen die Türkei schützen

„Awacs“-Aufklärer in Geilenkirchen (2014): Flieger sollen die Türkei schützen

Berlin (IRIB) – Die deutsche Bundeswehr will Kampfflugzeuge zur Stärkung der Luftverteidigung in der Türkei stationieren.

Wie Press TV am Sonntag berichtete, werden die AWACS-Luftaufklärer vom Typ Boeing E-3 im Rahmen des Nato-Einsatzes in der Türkei stationieren.

Das deutsche Verteidigungsministerium und das Auswärtige Amt informierten den Bundestag in einem gemeinsamen Brief über den bevorstehenden Einsatz. Geplant sei die vorübergehende Verlegung der Kampfflugzeuge Boeing E-3 vom Stützpunkt Geilenkirchen auf den Flugplatz in Konya in der Türkei, heißt es in diesem Schreiben.

Die Nato-Bündnispartner hatten am 18. Dezember entschieden, die Türkei mit Awacs-Aufklärungsflugzeugen und Schiffen militärisch zu unterstützen. Die Bundeswehr bereitet sich auch vor, im Rahmen der Unterstützung der Türkei mehrere Soldaten dorthin zu schicken. Die genaue Zahl der Soldaten ist noch nicht bekannt.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 28.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]