Italien: Frauenfußballklub löst sich nach Mafia-Drohungen auf

screenshot-1859

Anti-Mafia-Protest in Kalabrien: Fußballverein löst sich auf

DPA

Anti-Mafia-Protest in Kalabrien: Fußballverein löst sich auf

Die Fußballerinnen von Sporting Locri stehen in Italien oben in der ersten Liga. Dennoch hat der kalabrische Verein nun seine Auflösung bekannt gegeben. Der Klub war massiv von der Mafia bedroht worden. Warum nur?

Die Fußballerinnen des italienischen Kleinfeld-Erstligisten Sporting Locri haben vor der Mafia kapituliert. Der Beschluss zur Auflösung des Vereins aus Kalabrien wurde von Präsident Ferdinando Armeni gefasst, nachdem er und weitere Führungskräfte wiederholt bedroht worden waren. Die Polizei ermittelt.

„Es schmerzt uns, nach sechs Jahren spannenden Engagements aufhören zu müssen. Die Mannschaft ist in die Spitze der Serie A aufgerückt. Wir wissen nicht, wer unsere sportliche Aktivität verhindern will, die in Kalabrien einmalig ist. Fußball ist für uns nur ein Hobby, eine Leidenschaft. Ich kann nicht mein Leben dafür aufs Spiel setzen“, betonte Armeni.

Unbekannte hatten dem Vereinspräsidenten unter anderem Autoreifen aufgeschlitzt. Zudem fand er einen Brief, in dem Drohungen gegen die kleine Tochter des Präsidenten angedeutet wurden. Angefangen hatte alles mit einer Notiz, die Armeni an seinem Auto fand: „Es ist Zeit, Sporting Locri zu schließen.“

Was genau die Mafia gegen den Klub aufgebracht hat, ist bislang noch nicht bekannt geworden. Es wird vermutet, dass Sporting sich geweigert hat, Schutzgeld zu bezahlen. Locri gilt als eine Mafia-Hochburg.

Der Fall löst in Italien Empörung aus. Der nationale Fußballverband FIGC und das olympische Komitee Coni zeigen sich solidarisch. Armeni beruhigt das nicht: „Wenn jemand den Klub übernehmen will, kann er ihn gratis haben“, sagte er.

aha/sid

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Quelle Spiegel-online vom 28.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

Kurt Fagerer
8 Jahre zuvor

Die Menschen fragen sich, warum man ausgerechnet einen Frauenfußballclub eliminieren will?

Meine Meinung dazu ist ganz einfach: Vielleicht könnte das unseren Muslimischen Asylanten missfallen, dass Frauen Fußball spielen…? Die Gutmenschen wollen nämlich immer nur das Beste für ihre Schützlinge: http://tinyurl.com/oj7mcun

trackback

[…] “Italien Frauenfußballklub löst sich nach Mafia-Drohungen auf” http://staseve.eu/italien-frauenfussballklub-loest-sich-nach-mafia-drohungen-auf […]