Teuerste Wohnung Asiens: 70 Millionen für 532 Quadratmeter

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

In diesem Wolkenkratzer liegt die derzeit teuerste Wohnung Asiens - ganz oben

DPA

In diesem Wolkenkratzer liegt die derzeit teuerste Wohnung Asiens – ganz oben

532 Quadratmeter Fläche, riesige Dachterrasse: In Hongkong hat ein Luxusappartement der Superlative den Besitzer gewechselt. Es gilt nun als teuerste Wohnung Asiens.

Die derzeit teuerste Wohnung Asiens ist nach offiziellen Angaben verkauft worden. Das 532 Quadratmeter große Luxusappartement befindet sich in Hongkong, im 46. Stock eines Hochhauses im begehrten Viertel Mid-Levels im Central-and-Western-Distrikt. Laut „South China Morning Post“ verfügt es über vier Schlafzimmer und eine 163 Quadratmeter große Dachterrasse mit Blick auf den berühmten Victoria-Hafen.

Die Wohnung wechselte für gut 594 Millionen Hongkong-Dollar den Besitzer; umgerechnet sind das knapp 70 Millionen Euro. Der Verkauf wurde auf einer Regierungswebseite verzeichnet. Wer das Appartement gekauft hat, ist nicht bekannt. Der Makler soll nach Angaben des „Hongkong Economic Journal“ eine Provision von umgerechnet mehr als zwei Millionen Euro kassiert haben.

Den bisherigen Rekord hatte eine andere Wohnung in der Millionenmetropole gehalten, die im Juni für 487 Millionen Hongkong-Dollar verkauft worden war.

Der Rekordverkauf fällt in eine Zeit, in der die Stimmung am Hongkonger Wohnungsmarkt eher schlecht ist. Immer mehr Experten erwarten ein Ende des jahrelangen Immobilienbooms und einen Preisverfall von bis zu 30 Prozent, berichtete die „Hong Kong Free Press“ kürzlich.

Die Stimmung hatte sich vor gut zwei Wochen noch einmal verschlechtert, nachdem die US-Notenbank Fed den Leitzins erhöht hatte. Der Leitzins ist der zentrale Zinssatz, zu dem sich Banken Geld leihen können. Wenn er steigt, werden Anlagen in Dollar attraktiver, was die US-Währung tendenziell stärker macht. Das führt gemeinhin dazu, das Investoren Geld in die USA umschichten.

ssu

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Quelle: Spiegel-online vom 29.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]