Zu wenig Wasser – Tumult in überfüllter Mannheimer Flüchtlingsunterkunft

Mittwoch, 05.08.2015, 07:56
[Flüchtlinge]
dpa/Daniel Maurer In einer Flüchtlingsunterkunft in Mannheim kam es zu Tumulten. (Symbolbild)

Weil drei Männer ihre Tagesration Wasser nicht bekommen haben, ist es am Dienstag zu Tumulten in einer Flüchtlingsunterkunft in Mannheim gekommen. 200 Flüchtlinge protestierten lautstark und teils aggressiv. 50 Polizisten mussten anrücken, um die Situation zu beruhigen.

In einer Flüchtlingsunterkunft in Mannheim ist es am Dienstag zu Tumulten gekommen. Drei afrikanische Männer waren bei der Wasserausgabe leer ausgegangen und hatten ihre Tagesration nicht erhalten. Die Männer protestierten nach Polizeiangaben. Ihnen schlossen sich rund 200 Menschen an, die von Mitarbeitern der Unterkunft Getränke forderten.

Niemand wurde verletzt

„50 der Protestierenden waren massiv aggressiv“, schildert Polizeisprecher Norbert Schätzle gegenüber FOCUS Online. Die restlichen 150 seien Mitläufer gewesen und schlossen sich dem lautstarken Protest an.

Schließlich versuchten einige der Flüchtlinge, ein Getränkelager aufzubrechen. Rund 50 Polizisten waren mit zwei Pferden und vier Polizeihunden im Einsatz, um die Lage zu beruhigen. „Es wurde rumgeschrien und rumgepöbelt“, sagt Schätzle. Ein Funken hätte wohl gereicht, vermutet der Polizeisprecher, dann wäre die Situation eskaliert. Doch so weit kam es nicht, verletzt wurde niemand.

Karlsruhe entschuldigt sich für Wasserknappheit

Bei der Getränkeausgabe stand nach Angaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe nicht genügend Wasser bereit. Die Männer erhalten regulär zwei Liter Wasser pro Tag, bei Hitze auch mehr. „Eine Knappheit darf in der Form nicht vorkommen“, sagte ein Sprecher. Man habe geklärt, dass es das künftig nicht mehr geben werde. Erst, nachdem 30 Minuten später schließlich Getränke nachgeliefert worden waren, beruhigte sich die Situation.

Quelle: Focus-online vom 05.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments