Kundgebung in Loschwitz – 150 Menschen demonstrieren in Dresden für Seenotrettung von Flüchtlingen

Weil die Freien Wähler die Abschaffung der Gemeinnützigkeit für die Seenotretter von „Mission Lifeline“ fordern, gab es am Sonnabend eine Solidaritätskundgebung in Dresden. Dort sagte der Kapitän: Wir machen weiter.

Demonstration Seenotretter in Dresden-Loschwitz
Kapitän Claus-Peter Reisch (re.) während seiner Rede auf der Demonstration.Bildrechte: dpa

150 Menschen haben am Sonnabend in Dresden demonstriert, um die Seenotretter von „Mission Lifeline“ zu unterstützen. Sie wollten damit ein Zeichen setzen, dass die Seenotrettung im Mittelmeer sinnvoll ist. „Die Veranstaltung ist super gelungen. Ich hätte nicht gedacht, dass im verträumten Loschwitz so viele Menschen kommen“, sagte Mission Lifeline-Gründer Axel Steier. Aufgerufen hatten zu der Demonstration „Mission Lifeline“ sowie die Initiative „Weltoffenes Loschwitz“. Anmelder war FDP-Stadtbezirksrat Martin Wosnitza. Den Ort am Joseph-Herrmann-Denkmal unweit des Körnerplatzes hatten die Verantwortlichen bewusst gewählt. Es erinnert an die Rettung von zwei Menschen aus der Elbe, die mit ihren Booten ins Eis geraten waren.

Freie Wähler fordern Aberkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins

Anlass für die Demonstration war eine Ankündigung der Freien Wähler, dem Verein die Gemeinnützigkeit entziehen zu wollen. Der Kapitän des Rettungsschiffes „Lifeline“, Claus-Peter Reisch, der ebenfalls vor Ort war, kann das nicht nachvollziehen. „Das ist ja lächerlich. Wenn man jeder Organisation, die Menschenleben rettet, die Gemeinnützigkeit entzieht, dann wären das ‚Rote Kreuz‘, der ‚Arbeiter Samariterbund‘ oder die ‚Johanniter‘ ihre Gemeinnützigkeit ebenfalls los.“ Ähnlich sei dies auch, wenn man damit argumentiere, dass „Mission Lifeline“ im Ausland tätig sei. „Dann müsste man ‚Ärzte ohne Grenzen‘ oder ‚Brot für die Welt‘ auch von der Liste streichen“, so Reisch, der mit Blick auf die Kritiker sagte: „Man kann von mir aus über Flüchtlinge diskutieren wie man will, aber man kann die Menschen, die dort auf See sind, nicht einfach ertrinken lassen.“

Demonstration Seenotretter in Dresden-Loschwitz
Fotos von italienischen Flüchtlingsgräbern aus der Ausstellung „Lampedusa 361“ liegen am Rande der gemeinsamen Kundgebung der Seenotrettungs-Organisation Mission Lifeline und der Initiative „Weltoffenes Loschwitz“ aus. Bildrechte: dpa

Nächster Gerichtstermin Ende März

Am 21. März muss Reisch wieder vor Gericht in Malta erscheinen. Ihm und „Mission Lifeline“ wird vorgeworfen, das Schiff nicht ordentlich registriert zu haben. Zudem soll Reisch eine Anweisung italienischer Behörden ignoriert haben, die Rettung von Migranten in Seenot der libyschen Küstenwache zu überlassen. Trotzdem steht für Reisch fest, dass die Rettungsaktionen fortgesetzt werden: „Wir werden jetzt ein neues Schiff kaufen und dann weitere Rettungsmissionen fahren.“ Das sei notwendig, weil es allein im Januar 200 gezählte Tote im Mittelmeer gab. Für ihre Arbeit sollen Reisch und sein Team am 7. April in Köln mit dem Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte 2019 ausgezeichnet werden.

1.019 Menschen wurden bisher gerettet

Am Rande der Demo zog der Gründer und Vorsitzende von „Mission Lifeline“, Axel Steier, eine Bilanz der bisherigen Rettungsmissionen: „Wir haben seit 2017 1.019 Menschen das Leben gerettet. Die meisten konnten wir bei unserer letzten Mission im Juni 2018 retten, das waren über 450“, sagte Steier und kündigte die nächsten Schritte an: „Eines unserer Schiffe ist in Malta beschlagnahmt worden, die anderen beiden werden gerade vorbereitet. Es handelt sich dabei um zwei Jachten. Außerdem sind wir dabei, ein größeres Ersatzschiff zu besorgen.“

Kostenanstieg von 400 auf 2.000 Euro

Die Kosten für die Rettung hätten sich zuletzt deutlich erhöht: „Während wir früher etwa 400 Euro pro gerettetem Menschen ausgegeben haben, sind es mittlerweile über 2.000.“ Als Grund nannte Steier, dass staatliche Stellen die Aktionen der Seenotretter behindern würden, weshalb der Verein mehr Geld für Rechtsanwälte, Zertifikate sowie eine umfangreichere Absicherung ausgeben müsste.

Demonstration Seenotretter in Dresden-Loschwitz
Auf der Demonstration wurde ein Transparent mit der Aufschrift „Save passage! Save havens!“ gezeigt, das sich für die Rettung der Flüchtlinge auf dem offenen Meer ausspricht.Bildrechte: dpa

Quelle: MDR/sth/dpa

Quelle: MDR vom 23.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Nur gut! Dummheit ist angeboren, dafür muß man kein Schulgeld bezahlen! Es ist nicht zu fassen wie Dummheit weitergegeben wird. Wie im Zoo; für eine vorgehaltene Banane macht das dumme Viech Kunststücke.
Im Dezember kommen jedes Jahr wieder die friedvollen und friedlichen Weihnachten. Es wird gepredigt, gesungen, gebetet. Im Fernsehen kommen zur friedvollsten Weihnacht die mörderischsten Filme! In der Woche sind Minimum 250 000 Tote zu sehen.
Den Rest des Jahres sehen wir Flüchtlinge die diese Christenschweine hassen, aber von Ihnen ernährt werden wollen.
Westeuropa füttert den Wolf im Schaffell! Es gab Zeiten da hat sich kaum ein Segelschiff in das Mittelmeer zu fahren getraut, weil es nur Piraterie dort von Arabern und Türken gab. Jetzt hat sich die Geschäftsidee gewandelt. Die Sozialpiraten lassen sich abholen! Ja Sie können dank der UNESKO lesen und schreiben!

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Deutschland verblödet mehr ist nicht zu sagen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Auszug

# „Das ist ja lächerlich. Wenn man jeder Organisation, die Menschenleben rettet, die Gemeinnützigkeit entzieht, dann wären das ‚Rote Kreuz‘, der ‚Arbeiter Samariterbund‘ oder die ‚Johanniter‘ ihre Gemeinnützigkeit ebenfalls los.“ #
Auszug Ende
Der Reisch verschleppt Menschen über Grenzen die sich in angeblicher Seenot befinden!Der ist abartig Gehirnverkrüppelt-was nimmt der an Pillen?
Das Rote Kreuz gibt es in allen Ländern unter verschiedenen Namen.
Die verschleppen nicht über Grenzen! Malteser und Johanniter helfen im eigenen Land. Die verschleppen auch keinen über Grenzen.

birgit
birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Gegen Dummheit gibt es keine Pillen ! Neue Herausforderung für die Pharma !