Gewalt zum Jahreswechsel – Der Eiertanz der Kölner Arsch-Huh-Aktivisten

Babysitter_468x60bklein

15:17

Die Ereignisse der Silvesternacht stellen Kölns Aktivisten gegen rechts vor Probleme. Denn die Täter sind gewalttätige Migranten. Das übliche Schwarz-Weiß-Schema ist verrutscht.

Von Sabine Menkens

„Arsch huh, Zäng ussenander“: Dieser Schlachtruf ist in Köln legendär. Seit in Rostock-Lichtenhagen 1992 die Asylbewerberheime brannten, der grölende Mob davor, steht „Arsch hoch, Zähne auseinander“ für Zivilcourage und den Aufstand der Anständigen. Von BAP über Bläck Fööss und Brings bis Zeltinger versammelte sich am 9. November 1992 alles, was Rang und Namen hat in der Kölner Musikszene, am Kölner Chlodwigplatz und rockte gegen rechts.

Hermann Rheindorf will trotz Kritik „zivilgesellschaftliches Engagement“

Hermann Reinsdorf – Vorstandssprecher von Arsch Huh e. V.

Seitdem steht der Arsch Huh e. V. für Toleranz und gegen Rassismus und Neonazis. Zuletzt konnten sie im Oktober als Teil des Bündnisses Köln stellt sich quer in einer großen Demonstration mit 15.000 Menschen eine Kundgebung der rechtsextremen Hogesa im Keim ersticken. Einmal mehr konnte sich Köln als tolerante, bunte und weltoffene Metropole mit Herz feiern.

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

**********
Selbstverteidigung

Elektroschocker 500.000 Volt
**********

Doch seit der Silvesternacht am Kölner Bahnhof ist etwas durcheinandergeraten im Koordinatensystem der Stadt. Dass es mitten in der Dommetropole zu Jagdszenen auf Frauen und Mädchen kommen konnte, nach übereinstimmenden Zeugenberichten massenhaft ausgeübt von enthemmten Männergruppen aus dem arabischen Raum, hat die Kölner schockiert.

Facebook-Post wurde nicht aktualisiert

Auch jetzt müsste es wieder heißen: „Arsch huh, Zäng ussenander“. Doch offenbar sorgt die Tatsache, dass die Gewalttäter diesmal nicht stiernackige Neonazis, sondern randalierende Migranten waren, für Klebstoff im Kiefer.

Die Vorgänge in der Silvesternacht kommentierte Arsch Huh, sonst um klare Worte nicht verlegen, seltsam zahm. „Die reißerische Berichterstattung der Presse suggeriert eine Massendemonstration sexueller Gewalt“, heißt es auf der Facebook-Seite des Vereins. „Fakt ist jedoch, dass es sich um Kleingruppen von Kriminellen handelte, die nach Auflösung einer Menschenansammlung durch die Polizei um den Bahnhof herum aktiv waren und neben den sexuellen Übergriffen vor allem für Diebstähle verantwortlich waren!“




Die Täterbeschreibungen der Polizei würden jetzt dazu benutzt, „um eine Gruppe von Menschen, eben Flüchtlinge und Migranten, haftbar zu machen, obwohl schon sehr schnell von der Polizei verlautbart wurde, dass es sich bei den Tätern eben nicht um Flüchtlinge gehandelt habe“, heißt es in dem Posting vom Dienstag. Es wurde auch dann nicht aktualisiert, als nach und nach das ganze Ausmaß der Katastrophe der Silvesternacht herauskam – und auch die anfängliche Beschwichtigungsstrategie der Kölner Polizei.

Stattdessen rief der Verein zur Demonstration gegen eine Kundgebung der rechtsextremen Vereinigung Pro NRW auf, die die Silvestervorgänge unter dem Motto „Zuwanderergewalt lässt uns nicht kalt!“ für ihre Zwecke instrumentalisieren wollte. Dem „rassistischen Mob“ müsse man sich „unüberhörbar und unübersehbar“ entgegenstellen.

Die Demonstration fand dann auch statt. Doch diesmal wollten viele Kölner, die sonst im Kampf gegen rechts dabei sind, nicht mittun. Nur 100 Teilnehmer protestierten. „Ich finde eure Aktion dieses Mal leider fehl am Platz und sendet für mein Geschmack das falsche Signal“, schreibt Christoph Braem, der sonst schon mehrfach bei Arsch-Huh-Aktionen dabei war. Gabriele Esser beklagt „unerträgliche Scheinheiligkeit gepaart mit Doppelmoral“: „Warum müsst Ihr die geschädigten Frauen jetzt noch zusätzlich verhöhnen, indem so getan wird, als habe das alles nicht mit Asylanten und Migranten zu tun? Gibt es für Euch nur schwarz oder weiß, links oder rechts? Das ist gewiss nicht Köln!“

Und Lena Buerger kritisiert: „Ich hätte mir von euch mal nach sechs Tagen klare und deutliche Äußerungen zu den Vorkommnissen erhofft. Das diese immer noch nicht gekommen ist, ist erschreckend und beschämend“, kritisiert sie. „Denkt mal drüber nach und bekommt endlich euren Arsch hoch und die Zähne auseinander!“




Kritik im Netz am Verein

Diese Kritik allerdings will der Verein nicht auf sich sitzen lassen. Schon am Samstag soll es wieder eine Demo des Bündnisses Köln stellt sich quer geben, zeitgleich mit der Demo der Pegida. Das Motto: „Pegida  NRW stoppen! Nein zu rassistischer Hetze! Nein zu sexueller Gewalt!“. Hermann Rheindorf, Vorstandssprecher von Arsch Huh, ist sich bewusst, dass dem Verein in der noch immer unklaren Faktenlage derzeit wenig übrig bleibt, als einen Eiertanz zu vollführen. „Was da passiert ist, ist grauenhaft und absolut schändlich und muss mit aller Härte geahndet werden“, sagte er der „Welt“. „Wenn unter den Tätern tatsächlich auch Flüchtlinge sind, erweisen sie unserer Arbeit einen Bärendienst und treten unsere jahrelangen Bemühungen um Ausgleich mit Füßen.“

Dennoch wehre man sich dagegen, dass die Situation politisch von Rechten ausgeschlachtet und rhetorisch eskaliert werden kann. „Unser Ziel ist es, zivilgesellschaftliches Engagement zu zeigen“, sagt Rheindorf. „Wer uns unterstellt, dass wir das Problem aus falsch verstandener Toleranz ignorieren, ist selbst ignorant.“

Das allerdings sieht die Facebook-Gemeinde von Arsch Huh ein bisschen anders. „Ihr seid gegen Pegida und gegen Vergewaltigungen? Ich glaube, Ihr solltet Euch entscheiden“, fordert etwa Franz Michael Moser.

Der Kabarettist Jürgen Becker hat für die Vorgänge in seiner Heimatstadt inzwischen nur noch Spott übrig. „Köln kann keine Oper, keine Wahl, keinen Hubschrauberlandeplatz, keine U-Bahn und auch keine Polizei. Köln kann nur Karneval“, sagte er der „Welt“. Immerhin habe man jetzt ja die Polizeipräsenz erhöht. Davon habe er sich selbst am Hauptbahnhof überzeugt. „Es saßen 7 Polizisten in einem VW-Bus und tranken Kaffee. Im Bahnhof selbst sah ich niemanden. Wenn ich ein Sexuell-Übergriffiger oder gar ein Vergewaltiger wäre, hätte ich dafür sogar unbehelligt eine Luftmatratze aufblasen können.“

Quelle: Welt-online vom 08.01.2016

******************************************************

Seminar: Aktuelle rechtliche und völkerrechtliche Situation in Deutschland – Die Staatliche Selbstverwaltung nach Völkerrecht

Besatzungsrecht-Amazon

Seminarinhalte:

Aktuelle Rechtlage in Deutschland                                                                                                   
UN-Res 56/83                                                                                                                                       
Warum in Deutschland kein Steuerrecht vorhanden ist                           
Aktuelles Völkerrecht zu Deutschland                                                                                         
Staatliche Selbstverwaltung                                                                                                              
Die Personenstandserklärung (PSE)                                                              
Umgang mit Behörden, Plünderungsfreies Bankkonto                                                                                              
Firma Bundesrepublik Deutschland und Töchter

 

Seminargebühr: 127 Euro (Zahlung vor Ort)

Referent: Peter Frühwald

Seminartermine

S-30012016    Samstag 30.01.2016  Braunschweig 
S-31012016     Sonntag  31.01.2016  Hamburg      
S-14022016    Sonntag  14.02.2016  Dresden                                                
S-06032016   Sonntag  06.03.2016  Düsseldorf
Seminarzeiten jeweils 10.30 Uhr – ca. 18 Uhr

Seminarzeit 10.30 Uhr – ca. 18 Uhr

 Sie können sich unter unter folgender e-mail anmelden:

seminare@selbstverwaltung-deutschland.de oder Sie melden sich online an: Online-Anmeldung  Formlose Anmeldung unter: seminare@selbstverwaltung-deutschland.de Bitte Seminarnummer und Adressdaten angeben!

******************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]