Mit Handgranaten ausgestattet – Bosnische Polizei verhaftet mutmaßliche IS-Terroristen

screenshot-1856

Bei fünf möglichen Unterstützern des „Islamischen Staates“ stellt die Polizei zahlreiche Waffen und Propagandamaterial sicher. Einer der Verdächtigen ist bereits wieder auf freiem Fuß.

11.01.2016




© REUTERSBosnische Polizisten überwachen am Wochenende eine Straße in Banja Luka

Die bosnische Polizei hat am Montag fünf mutmaßliche Unterstützer der Terrormiliz „Islamischer Staat“ festgenommen. Nach Polizeiangaben wurden bei den Verdächtigen zahlreiche Waffen wie Handgranaten, Landminen, Munition und eine Machete sichergestellt. Auch eine Fahne der Islamistengruppe und Materialien zur Herstellung von Propagandamaterial seien beschlagnahmt worden.

Die Verdächtigen seien nahe der Grenze zu Montenegro und nahe der Stadt Velika Kladusa festgenommen worden. Einer der Männer sei im Laufe des Tages wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Schon im Dezember waren bei Razzien in Bosnien elf Menschen wegen Verbindungen zum IS festgenommen worden. Acht von ihnen sitzen in Untersuchungshaft.

Die Behörden gehen davon aus, dass mehr als 150 Bosnier nach Syrien ausgereist sind, um dort auf Seiten der Extremisten zu kämpfen. Mehr als 50 von ihnen sind Schätzungen zufolge Rückkehrer, die wieder in Bosnien leben.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 11.01.2016

Shop idee09
Schal idee09

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]