SPD-Politiker: Egon Bahr ist tot

 

SPD-Urgestein Egon Bahr ist tot. Der frühere Bundesminister und enge Vertraute Willy Brandts ist nach Angaben aus seiner Partei im Alter von 93 Jahren gestorben.

Egon Bahr: Der SPD-Politiker war ein enger Vertrauter Willy Brandts
imago

Egon Bahr: Der SPD-Politiker war ein enger Vertrauter Willy Brandts

Er war einer der prägenden Politiker der SPD: Jetzt ist Egon Bahr gestorben. Das bestätigte seine Partei am Donnerstag. Der frühere Bundesminister wurde 93 Jahre alt. „Egon Bahr war ein großer Politiker. Mit ihm verliert die SPD eine große Persönlichkeit“, schrieb die SPD-Fraktion im Europaparlament auf Twitter.

Bahr galt als enger Vertrauter des früheren Bundeskanzlers und SPD-Chefs Willy Brandts. Er gestaltete die von Brandt eingeleitete Ostpolitik entscheidend mit. Von ihm stammt der Gedanke „Wandel durch Annäherung“. Zunächst war Bahr ab 1969 Staatssekretär im Bundeskanzleramt, später wurde er Bundesminister für besondere Aufgaben, Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Bundesgeschäftsführer der SPD.

kev/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 20.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
8 Jahre zuvor

[…] SPD-Politiker: Egon Bahr ist tot http://staseve.eu/spd-politiker-egon-bahr-ist-tot […]