„Rotkäppchen“ Schulze will Abschuss von Wölfen erleichtern

Foto: Svenja Schulze (über dts Nachrichtenagentur)
 

Berlin – Der Mensch ist bekanntlich das gefährlichste Raubtier und wenn dieses noch ein rotes Käppchen aufhat, dann endet das für die Nahrungskonkurrenz fast immer tödlich: Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) möchte das Naturschutzgesetz so ändern, dass der Abschuss von Wölfen erleichtert wird. „Wenn Wölfe mehrfach Schutzzäune überwinden oder Menschen zu nahe kommen, muss man sie auch abschießen dürfen. Das will ich mit einer `Lex Wolf` klarstellen“, sagte Schulze der „Bild am Sonntag“.

Konkret soll ein Wolf künftig bereits geschossen werden dürfen, wenn er „ernste landwirtschaftliche Schäden“ verursacht. Bislang war von „erheblichen Schaden“ die Rede, der von den Gerichten erst bei einer Bedrohung der Existenz gesehen wurde. „Damit schaffe ich für die Schafshalter Rechtsklarheit und mache deutlich, dass auch Hobbyschäfer entschädigt werden können“, so die Umweltministerin weiter.

 

Die „Lex Wolf“ sehe außerdem ein Fütterungsverbot für Wölfe vor. „Das geschieht momentan durch Menschen, die die Tiere interessant finden. So lockt man Wölfe aber in die Nähe von Wohngebieten. Und da gehören sie nicht hin“, sagte Schulze der „Bild am Sonntag“. Die Klarstellung solle so schnell wie möglich umgesetzt werden. Es fehle „nur noch die Zustimmung der CDU“. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 03.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments