Öffentlicher Dienst der Länder – Einigung im Tarifkonflikt

Frank Bsirske (l.), Vorsitzender der Gewerkschaft Verdi, und Matthias Kollatz (SPD), Senator für Finanzen Berlin, verkündigen die Einigung in den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder (2. März 2019) (ZB)
Zufrieden: Bsirske (l.) und Kollatz (ZB)

In den Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst der Länder ist eine Einigung mit 33 Monaten Laufzeit erzielt worden. Wie Gewerkschaften und Arbeitgeber in Potsdam mitteilten, steigen die Gehälter der rund eine Million Beschäftigten in drei Schritten um insgesamt etwa acht Prozent.

Die ersten beiden Erhöhungen rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres sowie zum Jahresbeginn 2020 betragen 3,2 Prozent. Ab 2021 soll es dann noch einmal 1,4 Prozent mehr Geld geben. Mindestens sollen die Gehälter in den 33 Monaten um 240 Euro steigen. Die Gewerkschaften hatten ursprünglich 6 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten gefordert.

Verdi-Chef Bsirske zeigte sich zufrieden und sprach vom besten Lohnabschluss im Länderbereich seit vielen Jahren. Der Verhandlungsführer des Beamtenbundes, Silberbach, hob hervor, dass man in manchen Bereichen jetzt mit der Privatwirtschaft auf Augenhöhe konkurrieren könne. Der Verhandlungsführer der Länder, der Berliner Finanzsenator Kollatz, betonte, die lange Laufzeit gebe Planungssicherheit. Zudem bleibe finanzieller Spielraum für Neueinstellungen. Die Tarifkommission von Verdi stimmte dem Abschluss in der Nacht bereits zu.

Der Tarifvertrag soll auf rund 2,3 Millionen Beamte und Versorgungsempfänger übertragen werden. Hessen gehört seit Anfang der 2000er Jahre nicht mehr der Tarifgemeinschaft deutscher Länder an und führt eigene Verhandlungen mit den Gewerkschaften.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments