Salvini: Wenn Du auf Füßen in mein Haus kommst, musst du wissen, dass du niedergestreckt wieder rausgebracht werden kannst

 

Matteo Salvini (Bild: shutterstock.com/Von MikeDotta)
Matteo Salvini (Bild: shutterstock.com/Von MikeDotta)
 

Italien – Italiener dürfen sich künftig bei Hausfriedensbruch mit der Schusswaffe wehren. Das italienische Abgeordnetenhaus hat einer Gesetzesreform für erleichterte Selbstverteidigung mit Waffen – eingebracht von Innenminister Salvini –  zugestimmt. 

Innenminister Matteo Salvini und Giulia Bongiorno (beide Lega), Ministerin für öffentliche Verwaltung, haben einen entsprechenden Gesetzesentwurf zur Notwehr bei Hausfriedensbruch in die italienische Abgeordnetenkammer eingebracht. Mit 373 Ja- und 104 Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen votierten die Parlamentarier für eine Änderung der Artikel 52 und 55 des Strafgesetzbuches.

Im Wahlkampf hatte sich Salvini bereits unmissverständlich für ein Selbstverteidigungsrecht ausgesprochen: „Wenn Du auf Füßen in mein Haus kommst, musst du wissen, dass du niedergestreckt wieder rausgebracht werden kannst.“

Die Rechtslage in Italien war bislang ähnlich wie in Deutschland zahnlos und machte den Angegriffenen wehrlos: In Notwehr darf der Bedrohte nur zum mildesten aller Verteidigungsmittel greifen. Im neuen italienischen Gesetz wird nun stehen, dass es „immer“ verhältnisgemäß ist, sich in seinem Haus oder in seinem Geschäft mit einer Waffe gegen Eindringlinge zu verteidigen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn man das Opfer und nicht den Täter schützen will.

Salvini bezeichnete eine andere Verfahrensweise, als die nun im Gesetz festgeschriebene, als lebensfern: „Wenn ich jemanden maskiert einen Meter vor mir habe, muss ich nach aktuellem Recht für Notwehr verstehen, ob er mich angreifen will, ob die Pistole echt ist, ob das Messer geschliffen ist. Ich sagen Ihnen: Wenn ich jemanden nachts maskiert bei mir im Zimmer habe, dann erledige ich das. Wenn ich Angst habe, bin ich legitimiert, mich in meinem Haus zu verteidigen.“

Die Strafen für Einbrecher werden im erweiterten Selbstverteidigungsrecht deutlich erhöht. Für Hausfriedensbruch werden die Strafen auf bis zu vier Jahre angehoben, für Wohnungseinbrüche auf bis zu sechs Jahre. Wer sich rechtmäßig verteidigt hat, kann zukünftig zivilrechtlich nicht für entstandene Schäden zur Verantwortung gezogen werden.

Wildwest-Zustände drohten in Italien, so die Kritiker laut der JF. Salvini entgegnete diesen: Derzeit gehe es zu wie im Wilden Westen, Kriminelle seien stärker als die normalen, ehrlichen Bürger. Endlich, sagt auch die Ministerin für Öffentliche Verwaltung und ehemalige Andreotti-Anwältin Giulia Bongiorno, werde im Kampf gegen Einbrecher Recht, was Recht sein müsse: „Wenn so eine Person sich in meinem Haus bewegt und sich meinem Zimmer nähert, wo auch mein Kind ist, und ich habe eine Pistole – dann nutze ich sie. Punkt.“

40 Prozent der Italiener hatten sich laut einer Umfrage dafür ausgesprochen, die Nutzung von Waffen zur Selbstverteidigung zu erleichtern, so hierzu die tagesschau, die berichtet, dass das neue Selbstverteidigungsrecht bis Ende des Monats durch den italienischen Senat bestätigt und somit vor der Europawahl in Kraft gesetzt ist. (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 08.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Das wäre bei uns auch dringend notwendig dieses Gesetz.
Hier in unserer Gegend häufen sich die Einbrücke wo plötzlich fremde Leute im Zimmer stehen. Das Pack geht in die Häuser auch wenn die Besitzer zu Hause sind.

Wenn der sich wehrt ist er hinterher der Dumme bei unserer Justiz. Pfui Teufel wir sind nur noch Freiwild für alles Gesindel.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Dieser Geschäftsbereich des Diebstals wird sich aus Italien nach BRiD verlagern.
Wir nehmen und beschützen alles was uns schädigen wird. Nur die eigenen Mitmenschen werden nicht beschützt. Die sollen auch Sicherungsanlagen kaufen um sich zu schützen. Die Polizei berät das auch noch. Tolle Geschäftsidee mit den Alarmanlagen.

birgit
birgit
5 Jahre zuvor

Wenn hier so ein Mistvieh umgerußt wird, weil es eingebrochen ist und geklaut hat, wird der Hausherr in den Knast gesteckt und nicht der Dieb.
Dieses System ist unheilbar krank ! Der tiefe Staat eben !

trackback

[…] „Salvini    Wenn Du auf Füßen in mein Haus kommst    musst du wissen    dass du niedergestreckt wieder rausgebracht werden kannst“ http://staseve.eu/?p=85643 […]