Proteste gegen KZ-Hühnerfarm – Aktivisten blockieren Zufahrt zu Wiesenhof

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta

POL-CLP: Rechterfeld

Cloppenburg/Vechta (ots) – Etwa 30 Aktivisten haben am Donnerstag in Rechterfeld (Landkreis Vechta) die Zufahrt zur Firmenzentrale des Konzerns Wiesenhof blockiert. Drei Aktivisten kletterten hier kurz vor 12.00 Uhr auf einen Futtermittel-Lkw, davon ketteten sich zwei Aktivisten auf dem Dach des Aufliegers fest. Die weiteren Aktivisten saßen auf der Fahrbahn und klammerten und ketteten sich hier zusammen. Ein Mann befand sich in etwa vier Meter Höhe auf einem sogenannten Dreibein. So war ein Durchkommen für größere Fahrzeuge nicht mehr möglich. Fahrer von Zulieferfahrzeugen mussten warten. Pkw-Fahrer konnten das Gelände von Wiesenhof und der benachbarten Pilzfarm über ein Privatgelände verlassen.

Die Einsatzleitung der Polizei Vechta alarmierte Einheiten der Bereitschaftspolizei Osnabrück und eine technische Einheit der Bereitschaftspolizei Oldenburg. Die Aktivisten lehnten es ab, über die Situation zu verhandeln und die Fahrbahn freiwillig zu räumen, so dass die Beamten eingreifen mussten. Um 18.00 Uhr war die Fahrbahn wieder frei. Teilweise mussten die Beamten Trennschleifer einsetzen, um Personen voneinander zu lösen. Bei allen Aktivisten wurden die Personalien festgestellt. Anschließend wurden sie aus dem Polizeigewahrsam entlassen, nachdem sie zu umliegenden Bahnhöfen gefahren wurden. Die Polizei wird gegen die Aktivisten, die diese Aktion nicht angemeldet haben, Strafanzeige erstatten wegen des Verdachts der Nötigung sowie jeweils in einem Fall wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und wegen Beleidigung. Bei dem Einsatz wurden kein Aktivist und keine Einsatzkraft verletzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle 
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: Presseportal.de vom 20.08.2015
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments