Polizisten trauten ihren Augen nicht: Autofahrer mit Blanko-Ausweis erwischt

In Dortmund fand die Polizei bei einem Autofahrer nach einem Unfall einen Blanko-Personalausweis. Die Frage ist, wie der darangekommen ist. Das wird jetzt ermittelt, denn normalerweise sind Personalausweis-Rohlinge immer gut gesichert.

Rohling stammt aus dem Bürgeramt


Ausweis-Rohling
Einen ähnlichen Ausweis-Rohling wurde bei dem Autofahrer entdeckt

Der 30jährige Autofahrer aus Rumänien hatte einen Unfall. Als die Polizei seine Papiere sehen wollte, schaute der Mann im Handschuhfach nach. Zur Überraschung der Beamten lag da auch ein Blanko-Personalausweis. Was zu einem gültigen Dokument noch fehlte, waren zwei Stempel, ein Siegel und ein speziell gedrucktes Lichtbild. Anhand der Seriennummer ließ sich feststellen, dass der Rohling aus dem Bürgeramt Dortmund stammte

Blanko-Ausweise sind normalerweise unter Verschluss


Menschen sitzen im Bürgeramt Dortmund
Im Bürgeramt werden die Rohlinge in einem Tresor aufbewahrt

Hergestellt werden solche Ausweis-Rohlinge in der Berliner Bundesdruckerei. Jetzt versucht die Staatsanwaltschaft herauszufinden, wie der Dortmunder Ausweis in die Hände des Autofahrers gelangen konnte. Denn eigentlich halten die Bürgerämter die Blanko-Ausweise in einem speziell gesicherten Raum unter Verschluss. Nicht nur der Autofahrer muss einiges erklären. Auch einigen städtischen Bediensteten werden jetzt Fragen gestellt.


Quelle: 1.wdr.de vom 28.01.2016, 14.44 Uhr

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]