Steuerzahlerbund kritisiert Ausgaben von Bundestagsabgeordneten

Foto: Durch aslysun/Shutterstock
Ein Politiker bei der Arbeit! (Foto: Durch aslysun/Shutterstock)
 

Berlin – Der Bund der Steuerzahler hat „Blanko-Vergaben“ für Büroausstattungen der Bundestagsabgeordneten kritisiert, denen jährlich 12.000 Euro zustehen, um „mandatsbezogene Ausgaben“ zu bezahlen. „Die Abgeordneten haben zu viele steuerfinanzierte Privilegien – symptomatisch dafür sind die laxen Regeln für das Sachleistungskonto: Weil es keine echte Kontrolle für eine mandatsbezogene Nutzung gibt, verleitet dieses Sachleistungskonto leider zu unnötigen und teuren Anschaffungen“, sagte Steuerzahler-Präsident Reiner Holznagel der „Bild am Sonntag“. Nach Informationen der Zeitung reichten 2018 ausgerechnet kurz vor Weihnachten viele Abgeordnete bei der Bundestagsverwaltung ihre Rechnungen ein.

So wurden zwischen Januar und Oktober 2018 durchschnittlich 466.000 Euro pro Monat abgerechnet. Im November waren es dann schon 872.000 Euro, im Dezember knapp 1,5 Millionen. Insgesamt wurden 2018 für mehr als sieben Millionen Euro Rechnungen eingereicht.

 

Darunter fallen Büro-Utensilien, Mobilfunk-Tarife oder Druckerpapier – aber auch Smartphones und Tablets. So reichten die Parlamentarier im November und Dezember 323 Rechnungen für Smartphones, 247 für Tablets und 171 für Laptops bei der Bundestagsverwaltung ein. Eine Sprecherin der Bundestagsverwaltung erklärte, dass es den Abgeordneten frei stehe, wann sie im Laufe des Jahres die Erstattungen beantragen.

Viele Rechnungen würden gegen Jahresende eingereicht, obwohl diese schon im Frühjahr oder Sommer angefallen seien. (dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 10.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
5 Jahre zuvor

Kritik hilft hier nicht mehr ! Rausschmiß ist die einzige Alternative.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Für die ist nichts zu teuer. Die dummen Steuerzahlen bezahlen das ja alles.
Jagt sie alle zum Teufel diese Nassauer.