AUTOMOBIL – Keine Nachfrage: Volkswagen muss Produktion ruhen lassen

Volkswagen unterbricht die Produktion in seinem Getriebe-Werk Kassel in Baunatal. Das Getriebewerk ist die zweitgrößte VW-Produktionsstätte in Deutschland. Auch in Emden wird mit Schließtagen gerechnet.

VW-Mitarbeiter sammeln sich am 08.12.2015 im VW Werk Kassel in Baunatal (Hessen) zur Betriebsversammlung. Die Produktion hier soll aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt werden. (Foto: dpa)

VW-Mitarbeiter sammeln sich am 08.12.2015 im VW Werk Kassel in Baunatal (Hessen) zur Betriebsversammlung. (Foto: dpa)

+++ WERBUNG +++


Grund seien geringere Abfragen für Teile von den Fahrzeugwerken, teilte ein VW-Sprecher am Freitagabend mit. Europas größter Autobauer lasse die Herstellung in einigen Teilen der Anlage in Kassel am 1., 5. und am 8. Februar ruhen. Für diese Tage seien Schließtage vorgesehen. Bereits am Freitag stand das Werk still. Dabei waren 400 Mitarbeiter betroffen. Insgesamt beschäftigt VW dort 16.000 Angestellte. Das Werk fertigt keine Fahrzeuge, sondern liefert Komponenten an andere Werke des Konzerns. Es ist die zweitgrößte VW-Produktionsstätte in Deutschland.

Hinzu kämen offenbar technische Probleme im Werk Emden, wo der Passat gebaut werde, sagte der Sprecher. In Emden könnte die Produktion am Montag ebenfalls ruhen nach einem Schließtag am Freitag. Dort sind derzeit 9600 Mitarbeiter beschäftigt. Volkswagen hatte im September auf Druck der US-Umweltbehörde EPA zugegeben, eine Software zur Manipulation des Schadstoff-Ausstoßes eingesetzt zu haben. Weltweit sind davon etwa 11 Millionen Fahrzeuge des Konzerns betroffen, davon insgesamt 8,5 Millionen in Europa.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 30.01.2016

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

kurt mai
kurt mai
8 Jahre zuvor

Also wieder „Festspiele“ für die Arbeiter ? So mit Demos und Fähnchen u.u.u. ? Nur gut das auch diese Arbeiter sich da gut Auskennen . Rein in Keller und gebrauchtes ,vom letzten mal ,wieder herausgeholt. Plakate nicht Vergessen . Warum ist jedes mal ein dazu Lernen nicht mehr möglich ? Demo ,Nachhause gehen und Feierabend ? Wie immer ? Die Regimehörige Gewerkschaft wieder Verhandeln u.u.u. lassen ? Wieder sich schön brav Beruhigen lassen ? Abfinden mit einigen Entlassungen ,andere bekommen einen 1 € Arbeitsplatz -Beschäftigung ! Man nennt das ,auch wie immer „Sozialverträgliche“ Entlassungen .