Nordkorea: „Kriegsvorbereitungen abgeschlossen, Armee wartet auf Angriffsbefehl“

Nach der Verschärfung der Spannungen mit Seoul hat Nordkorea seine Truppen in höchste Gefechtsbereitschaft versetzt. Nach Angaben aus Pjöngjang soll die Armee des kommunistischen Staates, die mehr als eine Million Mann zählt, in den Kriegszustand eintreten, sollten die südkoreanischen Propaganda-Lautsprecher nicht verstummen.

„Die Verbände der Koreanischen Volksarmee haben die Vorbereitungen auf die Kriegshandlungen abgeschlossen“, meldete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA. Die Armee sei kampfbereit und warte auf den Angriffsbefehl, um an den „Kriegsfanatikern in Südkorea“ Rache zu nehmen, zitierte Yonhap eine KCNA-Meldung. Die Armee habe südkoreanische Lautsprecher mit Raketen ins Visier genommen.Südkorea hatte an der Grenze Lautsprecher installiert, um die Soldaten des Nachbarlandes mit Propaganda zu beschallen. Nordkorea fühlte sich davon provoziert und feuerte am Donnerstag eine Rakete auf Südkorea ab. Südkoreanische Truppen antworteten mit Artilleriefeuer in Richtung Norden. Nordkorea drohte mit Krieg, sollte Südkorea bis Samstag 17.00 Uhr Ortszeit (10.00 Uhr MESZ) seine Propagandasendungen nicht einstellen.

Laut südkoreanischen Medienberichten machte das nordkoreanische Militär Kurzstreckenraketen Scud und Mittelstreckenraketen Rodong startklar und nahm elf Ziele auf südkoreanischem Territorium ins Visier.

Zwischen Nord- und Südkorea gibt es seit dem Krieg von 1952/53 keinen Friedensvertrag. Der Krieg wurde mit einem Waffenstillstandsabkommen beendet. Die USA, deren Armee auf der Seite Südkoreas gekämpft hatte, unterhalten im Süden der Korea-Halbinsel immer noch 28.000 Soldaten. Nordkorea erkennt die von den Vereinten Nationen zum Ende des Koreakriegs 1953 einseitig gezogene Seegrenze nicht an. In den letzten Jahren kam es dort mehrmals zu bewaffneten Zwischenfällen.

Quelle: Sputnik vom 21.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments