Kurden in Syrien berichten von türkischer Invasion in ihr Land

Türkische Panzer an der türkisch-siryschen Grenze

© AFP 2016/ Aris Messing

Die syrischen Kurden schlagen Alarm: Ankara unternimmt Versuche, die Grenze ins Innere des syrischen Territoriums zu verlegen. Auf einem von den Kurden veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Türken Fortifikationsanlagen auf syrischem Gebiet bauen, berichtete der russische TV-Sender RT am Dienstag auf seiner Internetseite.

Kopp Verlag


Die Echtheit des Videos konnte aber nicht verifiziert werden. Im Sommer 2015 hatten mehrere Medien von Plänen Ankaras berichtet, eine Pufferzone an der Grenze zwischen der Türkei und Syriens einzurichten.„Am 22. Dezember wurde die Grenze von türkischen Soldaten überquert. Wir wiesen sie darauf hin, dass sie unsere Rechte verletzen. ‚Wir erfüllen den Befehl des Kommandos‘, lautete die Antwort“, wie ein Kurde in einem Interview mit RT sagte. Kurz darauf hätten die Soldaten mit Bauarbeiten begonnen. Ortseinwohner erklären, dass sie ihren Boden nicht ohne Kampf aufgeben werden.

RT ersuchte das Verteidigungs- und das Außenministerium in Ankara sowie die Administration von Präsident Recep Tayyip Erdogan um eine Stellungnahme. Die Reaktion der türkischen Seite bleibt bislang aus. US-Historiker Ronald Suny ist davon überzeugt, dass der Westen Aktivitäten der Türkei jetzt aufmerksamer verfolgt.

„EU-Länder üben bereits Kritik an der türkischen Regierung. Europäische Politiker verurteilen die Handlungen Ankaras gegen die Kurden auf dem Territorium der Türkei und des Irak… Auch Washington kritisiert die Position der türkischen Behörden, allerdings nicht so offen“, fuhr der Wissenschaftler fort.

„Ankara schoss einen russischen Kampfjet ab, setzt den Krieg gegen die Kurden fort und dringt auf türkisches Gebiet vor. Das verschärft die Lage in der Region drastisch. Ich denke, dass (diese Politik) zu einer Katastrophe im Nahen Osten und in der Türkei selbst führen wird“, sagte Suny, der das Eisenberg-Institut für historische Studien an der Michigan University leitet.

Quelle: Sputnik vom 02.02.2016

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]