Rechtspopulisten: Schäuble nennt AfD eine „Schande für Deutschland“

Babysitter_468x60bklein

Finanzminister Schäuble im Bundestag (Archivbild): "Deshalb müssen wir diese Rattenfänger stellen"

Getty Images

Finanzminister Schäuble im Bundestag (Archivbild): „Deshalb müssen wir diese Rattenfänger stellen“

Notfalls müssten Flüchtlinge mit Waffengewalt an der Einreise gehindert werden, so AfD-Chefin Frauke Petry. Finanzminister Schäuble hat die Rechtspopulisten daraufhin jetzt als „Rattenfänger“ kritisiert.




Finanzminister Wolfgang Schäuble hat die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) als „Schande für Deutschland“ bezeichnet. Die Äußerung von Parteichefin Frauke Petry, Flüchtlinge müssten notfalls mit Waffengewalt am illegalen Grenzübertritt gehindert werden, kritisierte der CDU-Politiker als „grob falsch und gefährlich“.

In der „Passauer Neuen Presse“ verwies Schäuble auf den DDR-Schießbefehl und sagte: „Dass wir jetzt darüber noch einmal eine Diskussion führen müssen, hätte ich nicht gedacht. Diese üblen Demagogen pöbeln erst rum und wollen es dann nicht gewesen sein. Sie sind aalglatt und appellieren an niedrige Instinkte.“Petry hatte in einem Interview des „Mannheimer Morgens“ gesagt, Polizisten müssten illegale Grenzübertritte von Flüchtlingen verhindern, „notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen. So steht es im Gesetz“. Nach einem Proteststurm der anderen Parteien hatte die AfD-Chefin am Dienstag mit Medienschelte reagiert und behauptet, ihre Worte seien „verkürzt und völlig sinnentstellt“ wiedergegeben worden – was der „Mannheimer Morgen“ entschieden zurückwies.



Die Methode sei nicht neu, sagte Schäuble: „Deshalb müssen wir diese Rattenfänger stellen, entlarven und die Menschen vor ihnen warnen. Sie bringen uns nur Elend.“ Und weiter: „Solche Demagogen zu wählen, denen die Unseriosität auf die Stirn geschrieben steht, hat Deutschland stets geschadet.“

Wer so offensichtlich an fremdenfeindliche Ressentiments appelliere und auf Flüchtlinge schießen wolle, so Schäuble, bekämpfe die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

fbö/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 03.02.2016

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Eine Schande ist es dass ein Mann an dieser Stelle sitzt der Gedächtnisschwund hat wo seine Bestechungsgelder herkamen. Spätestens dann hätte gefeuert werden müssen, aber in unserer Bananenrepublik fällt man die Erfolgsleiter rauf in so einem Fall.

kurt mai
kurt mai
8 Jahre zuvor

Lasst den alten Kranken Mann nur Reden . Der bekommt nichts mehr mit ,auf die Reihe ,was überhaupt in Deutschland gespielt wird. bekommt der noch mit ,das die Deutsche Führung ,die größte Schande ,neben der USA ist ,selbst in der EU ,dreht er endgültig durch . Von der Politik hat der sich ,geistig schon einige Jahre Verabschiedet .Darauf sollte man nun nichts mehr Legen . Auf sein Geschwafel. Es gibt wichtigeres . Als sich mit alten Relikten von ANNO damals herum zu Plagen .

Petrus
Petrus
8 Jahre zuvor

Bei ihm sind Menschen Ratten. Das sagt alles über den Imperialisten Schäuble und Brüder im Geiste. Es geht denen nicht um Probleme. Denen geht es um Arbeitsplätze der Politadeligen.

trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]