Fünf Wochen vor Landtagswahlen – CDU liegt im Südwesten und Rheinland-Pfalz deutlich vorn – AfD vor Einzug in Landtage

Freitag, 05.02.2016, 03:08

Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Meinungsumfragen, Landtagswahlen, AfD, CDU, SPD, Grüne, FDP

dpa/Ingo WagnerDie AfD steht laut Meinungsumfragen vor dem Einzug in die Landtage von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Nur wenige Wochen vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz steht die Union laut Meinungsumfragen vor Wahlsiegen in beiden Ländern. Die AfD liegt bei zehn bzw. acht Prozent und würde erstmals in die Landtage in Stuttgart und Mainz einziehen.

Die CDU liegt fünf Wochen vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in beiden Ländern vorn. Dies zeigt der repräsentative INSA-Meinungstrend für die „Bild“-Zeitung. In Baden-Württemberg käme die CDU demnach auf 33,5 Prozent der Stimmen vor den Grünen (28,5 Prozent). Die SPD kommt nur noch auf 13,5 Prozent. Die AfD liegt bei zehn Prozent und die FDP bei sieben Prozent.

Beide Parteien wären damit im Landtag vertreten. Die Linke wäre mit 3,5 Prozent dagegen nicht im Parlament. Für die repräsentative Umfrage befragte INSA vom 26. Januar bis 1. Februar insgesamt Wahlberechtigte in Baden-Württemberg.



FDP mit Hoffnungen auf Comeback in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz läge die CDU mit 36 Prozent der Stimmen vorn, gefolgt von SPD (32 Prozent) und Grünen (zehn Prozent). Auch hier wären die AfD mit acht Prozent und die FDP mit sechs Prozent im Landtag vertreten. Die repräsentative Befragung für fand im selben Zeitraum unter 1000 wahlberechtigten Rheinland-Pfälzern statt.

Quelle: Focus-online vom 05.02.2016

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Auf die Wahl bin ich gespannt. Mal sehen ob die Stuttgarter wieder ihre grüne Hölle wählen. Dann ist ihnen nicht mehr zu helfen.