Popsängerin Madonna von Erdbeben überrascht – 6,4 auf der Richterskala: Erdbeben erschüttert den Süden Taiwans

 

Ein Erdbeben der Stärke 6,4 hat im Süden Taiwans mehrere Wohnhäuser einstürzen lassen. Unter den Trümmern werden Opfer vermutet.

Karte vom Süden Taiwans: Epizentrum nahe der Hafenstadt Kaohsiung

DPA

Karte vom Süden Taiwans: Epizentrum nahe der Hafenstadt Kaohsiung

Ein Erdbeben der Stärke 6,4 auf der Richterskala hat in der taiwanischen Millionenstadt Tainan am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) mehrere Wohnhäuser zum Einsturz gebracht. Das berichteten chinesische Medien. Über Opfer wurde zunächst nichts bekannt, doch in den Trümmern werden Tote und Verletzte befürchtet.

Wie örtliche Medien berichteten, stürzte unter anderem ein 16-stöckiges Haus ein. Möglicherweise wurden Menschen im Schlaf überrascht und verschüttet, wie die „Liberty Times“ schreibt. 31 Haushalte seien in dem Gebäude gewesen.

Feuerwehr und Rettungskräfte waren im Einsatz, um Verschüttete zu bergen. Auch andere Häuser wurden schwer beschädigt. Das Beben ließ viele Häuser schwanken, berichteten Augenzeugen.

Das Epizentrum lag nordöstlich von Pingtung bei der Hafenstadt Kaohsiung, berichteten die Behörden. Tainan mit seinen knapp zwei Millionen Einwohnern befindet sich 43 Kilometer nordwestlich vom Epizentrum. Die Erdstöße waren auf der ganzen Insel zu spüren.

Das Beben ereignete sich nach Angaben der US-Erbebenwarte USGS nur zehn Kilometer unter der Erdoberfläche, das habe seinen Effekt noch verstärkt. Die US-Behörde war zunächst von einer Stärke von 6,7 auf der Richterskala ausgegangen.

Das Erdbeben überraschte auch Superstar Madonna und ihre Musiker, die in Taiwan auf Tour sind. Ihr Manager Guy Oseary schrieb aus Taipeh auf Instagram: „Wir sind alle Ok… Hoffe, dass es vorbei ist.“

sun/dpa/Reuters

Quelle: Spiegel-online vom 05.02.2016

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]