»Hauptstadt der Gewalt«: Leipzig wird zunehmend »enthemmt, unkultiviert, unzivilisiert«

07.02.2016
Heinz-Wilhelm Bertram

Leipzig hat sich den zweifelhaften Ruf erworben, »Hauptstadt der Gewalt« zu sein. Was die Spatzen schon lange von den Dächern pfeifen, spricht jetzt erstmals offen ein Politiker aus: Der Oberbürgermeister ist daran nicht unschuldig.


Dass Oberbürgermeister Burkhard Jung nicht wüsste, wie man den politischen Gegner seiner demokratischen Rechte beraubt, kann man nun wirklich nicht behaupten. Schließlich hatte das Leipziger Stadtoberhaupt bereits am 9. Februar 2015 den LEGIDA-Organisatoren das Recht auf Versammlungsfreiheit ausgesetzt und stattdessen lieber seine Gesinnungsfreunde von der Antifa aufmarschieren lassen. »Grundgesetzabschaffer« heißt Jung seitdem in konservativen Kreisen.

Nun wartet der SPD-Mann dunkelroter Prägung mit einem weiteren Stück aus dem Tollhaus auf. Das Ordnungsamt seiner Verwaltung firmiert seit Neuestem als Untere Zensurbehörde.

Die Reden und Wortmeldungen vom LEGIDA-Podest würden, wie die Leipziger Volkszeitung (Miteigentümerin ist die SPD) schrieb, »sehr genau wahrgenommen«, »geprüft« und »ausgewertet«. Dies habe das Ordnungsdezernat bestätigt.

Auslöser soll die Rede des Berliners Graziani gewesen sein. Der Dauergast am Mikrofon ist bekannt dafür, nicht lange um den heißen Brei zu reden.

Werden ab sofort auch Neo Rauchs Gemälde zensiert?

Dass seine Vorträge nun der staatlichen Zensur zum Opfer fallen, ist indes ein Novum. Für gewöhnlich verteilt das Ordnungsamt Knöllchen und erzählt vor den LEGIDA-Veranstaltungen, wie lang ein Transparent und wie dick ein Fahnenstock sein darf. Nun tritt es also auch als Untere Zensurbehörde auf.

War da nicht mal was in den 30er-Jahren, als Journalismus und öffentliche Meinung in eine vom Staat geregelte Aufgabe überführt wurden? Vor allem aber fragen wir uns, wie der neue Zensor mit den Kunstwerken des weltberühmten Leipziger Malers Neo Rauch verfährt.

Bestellt das Leipziger Ordnungsdezernat Verfassungsrichter ein, um Rauchs Gemälde auf staatsfeindliche Symbolik zu überprüfen?

Werden mit dem Künstler Präventivgespräche für anstandslose konzeptionelle Inhalte geführt? Fragen über Fragen in einer ganz neuen Sektion der faszinierenden freiheitlichen Demokratie Deutschlands ergeben sich.

»Die lasche SPD-Politik begünstigt die Gewalt«

Nun wäre Leipzig nicht Leipzig, würde nicht ein angezündetes Auto das Freudenfeuer zum Ausdruck linken Verfolgungstriumphes darstellen. Und siehe da, noch in der Nacht nach dem Zensur-Opening wurde das Auto eines Leipziger AfD-Stadtrates angezündet und komplett zerstört. Der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion, Uwe Wurlitzer, stellte daraufhin einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung her:

»In Leipzig handeln Linksextremisten immer dreister, ohne dass sie ernsthafte Konsequenzen für ihr Tun fürchten müssen. Das Gewalt-Klima in der Stadt wird offenbar durch die lasche Politik des SPD-geführten Rathauses mit OB Jung an der Spitze begünstigt. Diese sieht Extremismus-Gefahren fast ausschließlich nur bei rechten Gewalttätern.«

Besatzungsrecht-Amazon

Die AfD-Bundesvorsitzende und Sprecherin Frauke Petry nahm gar gleich Jungs Obergenossen Sigmar Gabriel mit in Haftung. Sie meinte, »dass Äußerungen von Herrn Gabriel, die Bürger als ›Pack‹ zu bezeichnen oder als ›Demokratiefeinde‹ (…) geradezu dazu aufrufen, gewalttätig zu werden, und das Ergebnis sieht man dann am linksextremen Rand«.

Ein zivilisatorischer Niedergang ist nicht zu leugnen

Hervorzuheben ist aber vor allem Wurlitzers Feststellung, dass linke Straftäter in Leipzig sozusagen Narrenfreiheit besäßen. Unzählige Angriffe mit schweren Sachbeschädigungen auf Polizeidienststellen und andere öffentliche Gebäude wie das Amtsgericht, Dutzende abgefackelter Pkw, Dutzende teils schwer verletzter LEGIDA-Demonstranten sind die unfassbare Bilanz eines Oberbürgermeisters und eines Polizeipräsidenten Bernd Merbitz (früher Major der Volkspolizei), die sich dank ideologischer Verblendung, beharrlichem Wegschauen und offensichtlicher Inkompetenz das zweifelhafte Verdienst erworben haben, Leipzig zum Titel »Hauptstadt der Gewalt« verholfen zu haben. Wohl in keiner anderen Großstadt Deutschlands findet man solch toxische Zustände vor wie in Leipzig.

Jung und Merbitz, diese Namen stehen für eine Ära der offenen Gewalt auf offener Straße, für den Ausfall der öffentlichen Ordnung, für einen spürbaren zivilisatorischen Niedergang.

Der Leiter der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter, beobachtet generell »eine zunehmende verbale Gewalttätigkeit. Die zeigt sich bei Demonstrationen, die zeigt sich in den sozialen Medien. Menschen äußern sich in einer Art und Weise enthemmt und unkultiviert, unzivilisiert und eben auch verbal gewalttätig, wie das aus früheren Zeiten mir jedenfalls nicht erinnerlich ist. Da hat es einen kulturellen Abstieg gegeben.«

Die Linksextremisten erbitten zärtliche Behandlung durch die Polizei

Zu diesem Abstieg gehört wohl auch, dass Jungs und Merbitz‘ Gesinnungskumpane jetzt sogar noch dreist darüber klagen, sie seien bei der letzten LEGIDA-Gegendemonstration von der Polizei zu hart angegangen worden. Die Herrschaften bitten also beim nächsten LEGIDA-Spaziergang freundlichst darum, die Polizei trage doch bitte für sie exklusiv Glacéhandschuhe. Darf’s vielleicht auch eine Lingam-Massage sein?




Andere aus dem linksextremen Lager sind furchtbar traurig, dass sie nicht in Ruf- und Sichtweite des LEGIDA-Zuges krakeelen durften.

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass sie da was verwechselt haben – und in Wirklichkeit meinten: in Farbbeutel-, Böller- und Buttersäure-Wurfreichweite. LEGIDA-Teilnehmer kennen diese ihre Einsatzmittel zur Genüge.

All dies verheißt für die nahe Zukunft nichts Gutes. Schon bis heute war Leipzig wiederholt »out of order«. Die Stadt, so ist zu befürchten, will vorwegnehmen, was in anderen Metropolen verzögert folgen könnte.

Quelle: Kopp-online vom 07.02.2016

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Warum hat man diesen Bürgermeister noch nicht abgesetzt?
Linde und antifa dürfen anscheinend randalieren und alles kaputtschlagen ohne dass denen was passiert. Die bösen sind mal wieder die Rechten. So ein Blindgänger.

Franz
Franz
8 Jahre zuvor

Was soll dieser schwachsinnige Artikel? Jung und Merbitz als dunkelrot zu bezeichnen weist darauf hin nichts von der gegenwärtigen Weltpolitik zu verstehen oder selbst ein gekaufter Schreiberling zu sein. Antifa- Pegida/Legida etc. haben ihre zugedachte Rolle in der Weltpolitik und die dabei aktiven Personen stehen nicht links oder rechts, sondern auf der einen oder der anderen Seite von mächtigen Interessenkreisen .

Ottogeorg LUDWIG
Ottogeorg LUDWIG
8 Jahre zuvor

Selbstverständlich geht die gewollte Destabilisierung der BRD und deren Bürgerinnen u. Bürger in die politische Entphase mit mehr Einschränkung der Persönlichkeitsrechte,
Staatl. Einheitsmeinung anstatt Freie Meinungsäußerung, Zensur im Internet, TV,ect
Um auch geflutete Muslime, die Straffällig werden – vor DT. Bürgern in Schutz zu nehmen, gibts staatl. Maulkorberlasse,an Polizei, Gerichte, öffentl. Behörden u. die Medien dies totzuschweigen, verharmlosen, ablügen, Manipulieren ! Dies ist das hinterhältige Verhalten eines destabilisierten , schwachen Staates, deren Polit-Typen versuchen ihr Versagen vor den Bürgern zu verstecken um Zeit zu gewinnen – sich in Sicherheit zu bringen !

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Genauso ist es in Deutschland inzwischen. Deshalb wird es bald knallen.
Und auch das ist von unseren Oberen gewollt.

kurt mai
kurt mai
8 Jahre zuvor

Alle Achtung ! Man wird langsam Wach ! Aber nicht nur Leipzig übt offenen aktiven Widerstand ,gegen volksfeindliche Elemente ,Aktivitäten und Handlungen derjenigen . Das der Volksfeind das natürlich als Gewalt bezeichnet ist völlig klar . Das beruht aber auf Gegenseitigkeit . Nur wird immer wieder Vergessen wer die „Gewalt “ veranlasst hat ,diese gezwungener Maßen erzeugt hat ! Das an erster Stelle die Deutsche Verwaltungsführung „Regierung “ mit ihren Vereinen (Parteien ) diese erzeugt hat und weiter Forciert ,durch ihre Volksfeindliche Politik ,geht wohl ,durch lauter Verdummung der Politiker selbst ,nicht mehr in den Kopf rein ? Nur Politik für und mit dem Volk ausüben ,Verfassung ,G.G. ,wenn auch nur provisorisch immer noch Vorhanden einhalten ,und schon herrscht wieder Ruhe und Frieden in Deutschland ! Von alleine ,aus langer Weile hat sich der Volkswiderstand nicht gebildet und Verstärkt sich immer mehr ! Der Auslöser allein ist die Gauck, Merkel und Co. Verwaltungsführung . Das Deutsche Volk in den Krieg Treiben und dann Danke sagen ? Gar noch „Mitlaufen “ ?Das wird nicht mehr so funktionieren , wie am 01. 09. 39 !!! Vergesse der Volksfeind nicht die anderen Dörfer und Städte in Deutschland ,in Europa die auch immer mehr Aufstehen ,Widerstand leisten ! Gezwungen zur „Gewaltanwendung“ gegen ihre Führungen ,gegen den EU-Führungsverein .Denn mit Reden und Vernunft zur Einsicht ,ist keine Regierung bereit ! So soll es denn sein . Die offene berechtigte Auseinandersetzung. Der Volkswiderstand sieht die Gewalt gegenüber dem Volk ,der Politiker richtig ein . Und die Politiker eben die berechtigte Gegenwehr -Widerstand als Gewalt an .Und nun ? Warum also nur Leipzig Erwähnen . Das ist eine Landesweite Widerstandsform . Nur gut das man es in Berlin doch noch mitbekommt. Dachte schon sie Erwachen nie aus ihren Tiefschlaf !