Syrienkrise: Opposition stellt doch Bedingungen für Teilnahme an Friedensgesprächen

Salim al-Muslat

Salim al-Muslat

London(IRIB/Reuters)- Die von Saudi-Arabien unterstützte syrische Opposition stellt nun doch Vorbedingungen für eine Teilnahme an weiteren Friedensgesprächen in diesem Monat.

Man werde sich daran beteiligen, wenn die russischen Luftangriffe beendet würden und die Bevölkerung in von ihr kontrollierten Gebieten Hilfslieferungen erhielten, sagte der Sprecher der Gruppe, Salim al-Muslat, am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Zuvor hatte er noch gesagt: „Wir haben keine Vorbedingungen.“ Man verlange nur die Umsetzung einer Resolution des UNO-Sicherheitsrates.

Bereits am Donnerstag(morgen) beraten in München die Außenminister der Staaten, die die Gespräche im Herbst auf den Weg gebracht hatten, über einen Ausweg aus der Lage.

Nach Angaben des deutschen Auswärtigen Amtes werden Vertreter aus Deutschland, Russland, den USA und vielen weiteren Staaten daran teilnehmen.

Sie werden über die Umsetzung der Wiener Prinzipien und der UN-Sicherheitsratsresolution 2254 sowie über die Fortsetzung der Genfer Friedensgespräche beraten.

Am Mittwoch erörterte der russische Außenminister Sergej Lawrow mit seinem US-Amtskollegen John Kerry am Telefon die Vorbereitungen auf das bevorstehende Treffen zu Syrien. „Beide Minister waren sich über die Notwendigkeit einig, schnellstens einen Waffenstillstand zu erreichen und alle blockierten Ortschaften für humanitäre Güter zu öffnen“, teilte das russische Außenministerium mit.

screenshot-1856

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 11.02.2016

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]