FDP wieder auf Schleimkurs

Foto: Christian Lindner (über dts Nachrichtenagentur)
 

Kaum ist die letzte Bundestagswahl vorüber, rückt die nächste schon näher. In der Zwischenzeit, früher auch Legislaturperiode genannt, geschieht sowie so nicht viel, außer man streitet sich in der #GroKo wie die Kesselflicker um ja nicht arbeiten zu müssen.

Zu gerne möchte die überflüssigste Partei Europas, die #FDP in der nächsten Koalition wieder mitmischen. Und auch die #SPD, die eigentlich schon Geschichte ist und von den Grünen abgelöst wird, klammert sich an jeden Strohhalm:

Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles und der FDP-Chef Christian Lindner haben sich in Berlin getroffen, um zu erörtern, auf welchen Politikfeldern sie übereinstimmen. „SPD und FDP sind beide Parteien des Fortschritts, die sich mit den gegebenen Verhältnissen nicht abfinden, sondern Veränderungen wollen. Auch in vielen gesellschaftspolitischen Fragen sind wir liberal und modern, nicht konservativ“, sagte Nahles der „Welt am Sonntag“.

Lindner fügte hinzu: „Wir glauben beide an Fortschritt, auch wenn wir Unterschiedliches damit verbinden. Vor allem der Einsatz für Chancengerechtigkeit ist ein gemeinsames Anliegen von SPD und FDP.“ Sozialdemokraten und Liberale würden sich immer dagegen wehren, dass es ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt.

„Das unterscheidet uns von den Grünen, die mal eben so um 30 Milliarden Euro die Steuern erhöhen wollen, damit auch derjenige Geld erhält, der angebotene Arbeit und Bildung ablehnt“, so der FDP-Chef weiter. Nahles und Lindner beklagten gemeinsam die immer unerbittlicher werdende Debattenkultur. „SPD und FDP sind sicher nicht aus dem Stand koalitionsfähig. Ich ärgere mich schon, wenn Herr Lindner im Bundestag mal wieder das BDI-Programm vorträgt. Aber ich will und muss trotzdem in der Lage sein, zuzuhören und auch mal offen zu sagen: Ja, in dem Punkt hat er recht!“, sagte Nahles der „Welt am Sonntag“. Am Montag treffen sich Sozialdemokraten und Freie Demokraten auf Einladung ihrer beiden Parteistiftungen, um an die erste sozialliberale Koalition zu erinnern, die vor 50 Jahren von Willy Brandt und Walter Scheel geschlossen wurde.

Willi Brandt und Walter Scheel waren noch Politiker und keine Schauspieler. Das ist der Unterschied. Und dass die Debattenkultur immer unerbittlicher wird, ist den Linken in diesem Land zu verdanken. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 31.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Da beraten die richtigen. Einfach mit normalen Verstand nicht mehr zu verstehen.
Schmierentheater.