EU lässt Sanktionen gegen Weißrussland fallen

Kopp Verlag


Flagge Weißrusslands

© Sputnik/

Als Zeichen einer langsamen Annäherung lässt die Europäische Union die meisten Sanktionen gegen Weißrussland auslaufen. Wie die Agentur Reuters aus Brüssel meldete, beschlossen die EU-Außenminister beschlossen am Montag, dass die Strafmaßnahmen gegen rund 170 Personen nicht weiter verlängert werden.

Besatzungsrecht-Amazon

Bereits im Oktober waren die Sanktionen für vier Monate auf Eis gelegt worden. Auch die Sanktionen gegen Präsident Alexander Lukaschenko werden aufgehoben. Die Entscheidung der EU geschehe „nicht im naiven Vertrauen darauf, dass sich Weißrussland von heute auf morgen verändert“, sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Er wisse auch nicht, ob eine wirkliche Annäherung unter Lukaschenko stattfinden könne. Die Bundesregierung verhandle mit den Verantwortlichen in Minsk darüber, ob politische Stiftungen ihre Arbeit in dem osteuropäischen Land wieder aufnehmen könnten.

Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko
© SPUTNIK/ RAMIL SITDIKOV

Der Agentur honoriert die EU mit dem Schritt, dass es vor der Wiederwahl Lukaschenkos im vergangenen Jahr weniger Menschenrechtsverletzungen gab und politische Häftlinge freigelassen wurden. Zudem wird dem autoritär regierenden Präsidenten seine Vermittlerrolle im Ukraine-Konflikt zugutegehalten. Gegen vier Geheimdienstmitarbeiter, die mit der Entführung von Oppositionellen in Verbindung gebracht werden, bleiben die Sanktionen indes genauso in Kraft wie das Waffenembargo.

Weißrussland begrüßte die Entscheidung der EU. Minsk sei zur Fortsetzung des Dialogs mit der Europäischen Union bereit, sagte ein Sprecher des weißrussischen Außenministeriums. „Wir sind davon überzeugt, dass die Aufhebung der Sanktionen den Interessen Weißrusslands, der EU und Europas als Ganzes Rechnung trägt“, hieß es in Minsk.

Quelle: Sputnik vom 15.02.2016

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
kurt mai
kurt mai
8 Jahre zuvor

Nicht lassen ! Müssen ! Was wir vorher wussten .Solche Späße -Aktionen waren schon immer Selbsttore . Aber Politiker wissen das . Die EU-Vereinsführung sollte sich mal welche Zulegen -Ausbilden . Dann macht man sich nicht so oft Lächerlich !

trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]