Deutschland – Kein Aprilscherz: Volkswagen zeichnet erst Klimaaktivistin Greta aus und verschenkt dann SUV

 

Kein Aprilscherz: Volkswagen zeichnet erst Klimaaktivistin Greta aus und verschenkt dann SUV

Doppelmoral vom Feinsten

Bei der diesjährigen Verleihung der „Goldenen Kamera“ wurde auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ausgezeichnet. Doch dann sorgte der Hauptsponsor Volkswagen mit einer Geschenkaktion für allgemeines Kopfschütteln.

Während der diesjährigen Verleihung der „Goldenen Kamera“ wurde die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg mit einem „Sonderpreis für Klimaschutz“ ausgezeichnet. In ihrer Dankesrede forderte sie alle Anwesenden dazu auf, sich ebenfalls zu engagieren. „Unser Haus brennt“, erklärte die Schülerin, jeder im Saal sei aufgefordert, sich für den Klimaschutz einzusetzen.

„Wir stehen an einem Scheideweg der Geschichte“, sagte die 16-Jährige weiter. Man könne das Thema Klimawandel nicht einfach ausblenden, um weiter um die Welt zu „Stränden, Lieblingsrestaurants und Yogaseminaren zu fliegen“. Schauspieler seien für das Publikum wie Götter, „ihr habt Einfluss auf Milliarden Menschen“. Die junge Generation brauche ihre Unterstützung. Die Rede wurde mehrfach von Beifall unterbrochen, am Ende gab es stehende Ovationen.

Doch was dann geschah, könnte in keinem krasseren Widerspruch zu den Worten der jungen Schwedin stehen. Mit dem Hinweis, dass sie sicherlich nicht jede Anreise zu einem Casting bezahlt bekomme, kündigte der Moderator Steven Gätjen der ausgezeichneten Nachwuchsschauspielerin Milena Tscharntke eine Überraschung an. Dann erhielt die 22-Jährige den Autoschlüssel für einen VW T-Cross. Einen Mini-SUV aus der Volkswagen-Modelpalette.

Volkswagen News

@volkswagen_de

Glückliche Gewinnerin des Nachwuchspreises der Goldenen Kamera: Milena Tscharntke. Hier mit Christian Hellmann, Chefredakteur der Programmzeitschriften der Funke Mediengruppe & Vertriebschef @jstackmann. Die Schauspielerin bekam zudem einen neuen .

85 Nutzer sprechen darüber

Kein Wunder, dass der Konzern sich im Internet einige kritische Kommentare anhören musste. Hier eine kleine Auswahl:

Thorsten Golasch@ThoGo21

ist es euer Ernst das Thema Klimaschutz auszurufen und dann verschenkt ihr ein Auto von @VWGroup_DE. Wäre ich @GretaThunberg würde ich jetzt aufstehen und gehen!

Weitere Tweets von Thorsten Golasch ansehen
Alexander Liese@LXThunder84

Sehr konsequent liebes @ZDF ! Die halbe Sendung wird über Klimaschutz und dessen Wichtigkeit gesprochen und dann erhält der Gewinner des Nachwuchspreises ein neues Auto, statt z.B. einer Bancard 100… Augen auf bei der Sponsorenwahl!

Weitere Tweets von Alexander Liese ansehen
Tagesfrageeinerputzf@putzgedanken

Ach ich habe die “ Dankesrede “ von bei der sehr genossen👏Und dann die Schlüssel für den VW SUV für die Nachwuchskünstlerin…besser geht nicht…

Weitere Tweets von Tagesfrageeinerputzf ansehen
A. Wolfgang Köhler@Rudi_Menthol

Absurder wäre es nur gewesen, wenn Steven den Autoschlüssel an Greta hätte überreichen müssen. lel

Weitere Tweets von A. Wolfgang Köhler ansehen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
5 Jahre zuvor

Da hat VW endlich mal klare Ansichten gezeigt. Wurde auch mal Zeit.