Bundeskriminalamt – Asylbewerberkriminalität deutlich angestiegen

Festgenommener Asylbewerber: Mehr Kriminalität durch Asylbewerber Foto: picture alliance/AP Images

Festgenommener Asylbewerber: Mehr Kriminalität durch Asylbewerber Foto: picture alliance/AP Images

BERLIN. Die Zahl der von Asylbewerbern begangenen Straftaten ist 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 92.000 auf 208.344 gestiegen. Das entspricht einem Anstieg von 79 Prozent, berichtete das Bundeskriminalamt (BKA) in einem Lagebild.

Die Zahl der eingereisten Ausländer nahm in diesem Zeitraum um 440 Prozent zu. Dem BKA-Bericht zufolge stellen Syrer zwar mit 47 Prozent den größten Anteil der Asylbewerber, allerdings gehen mit 24 Prozent unterdurchschnittlich wenige Straftaten auf ihr Konto. Unterrepräsentiert waren in der Statistik auch Tatverdächtige aus Afghanistan und dem Irak.

Asylbewerber vom Balkan besonders kriminell

Auffallend kriminell waren hingegen Asylsuchende aus den Balkanstaaten. Während rund zwei Prozent der registrierten Asylbewerber aus Serbien stammten, waren diese jedoch für elf Prozent der Delikte verantwortlich. Auf vier Prozent Kosovaren entfallen 14 Prozent und auf acht Prozent Albaner 17 Prozent der Straftaten.

Laut dem BKA-Bericht handelt es sich bei den Straftaten vor allem um „Vermögens- und Fälschungsdelikte“ (52.167 Fälle), „Beförderungserschleichung“, also Schwarzfahren (28.712 Fälle) und Diebstahl. Hier hat sich die Zahl von 44.793 im Jahr 2014 auf 85.035 im Jahr 2015 fast verdoppelt. Einen vergleichbaren Zuwachs hatten auch die von Asylbewerbern verübten Rohheitsdelikte (Körperverletzung, Raub, räuberische Erpressung) und Straftaten gegen die persönliche Freiheit (unter anderem Nötigung).

458 schwere Sexualverbrechen

In dem Report des BKA flossen Sexualdelikte mit einem Anteil von etwa einem Prozent in die Statistik ein: 1.688 Fälle von Verstößen gegen die sexuelle Selbstbestimmung, etwa sexueller Mißbrauch von Kindern, wurden aktenkundig, darunter 458 Vergewaltigungen oder sexuelle Nötigungshandlungen. Die Sex-Attacken aus der Silvesternacht in mehreren deutschen Städten sind noch nicht Teil des Lagebilds.

Hinzu kommen 240 Fälle von Straftaten gegen das Leben (etwa versuchter Totschlag oder Mord), bei denen 28 Personen getötet wurden. Bis auf ein deutsches Opfer waren die Getöteten selbst Einwanderer.

Mehr Hinweise auf Terroristen

Dem BKA liegen zudem „266 Einzelhinweise auf mutmaßliche Kämpfer und Angehörige terroristischer Organisationen im Ausland“ vor. 80 Hinweise konnten entkräftet werden, 186 Hinweise sind noch in Bearbeitung, in 25 Fällen wird ermittelt. Allerdings bekäme das BKA in „zunehmender Tendenz“ Hinweise auf Terrorverdächtige unter den Asylbewerbern.

Am großen Lagebericht des BKA nahmen nicht alle Bundesländer teil, wie die Bild berichtete. Die drei SPD-regierten Länder Hamburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen fehlen in der Statistik. Hamburg und NRW gaben an, die Erhebung der Daten wäre technisch „nicht möglich“ gewesen. (mv)

Quelle: Junge Freiheit vom 17.02.2016

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Um das festzustellen braucht man nicht das BKA. Das weiss jeder Depp inzwischen. Geht doch mal auf die Strassen ihr blinden Politiker damit ihr sehr was ihr angerichtet habt.

Ottogeorg LUDWIG
Ottogeorg LUDWIG
8 Jahre zuvor

Trotz stetigen Belügen, totschweigen, verharmlosen muslimischer Verbrechen durch
die heuchlerische BRD-Politik – weiß jeder Dt. Zeitgenosse, auch politisch desinteressiert, daß die BRD-etablierte Politik lügt, daß sich die Balken biegen – zum Sicherheitsnachteil der Deutschen zum ausschließlichen Vorteil krimineller muslimischen Flüchtlingen! Aus dieser politischen dt. hinterhältigen verlogenen Verhaltungsweise ersehen die Deutschen ihren minderen Stellenwert hinter den gefluteten Muslime in den BRD-politischen Wertung im eigenen Land !
Um die Dt. Politiker besser zu verstehen: Internet Deutschfeindliche ZITATE deutscher Politiker !