Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Nitratbelastung im Grundwasser: Weiteres Treffen zwischen Klöckner und Bauern

Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf einem Feld in Hamburg Deutschland (imago stock&people)

Im Streit um eine Verschärfung der Düngeregeln für die deutschen Bauern hat Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner die Länder für kommenden Dienstag zu einem weiteren Treffen eingeladen.

Dabei erwarte sie, dass jedes einzelne Land Vorschläge vorlege, die zwischen den jeweiligen Agrar- und Umweltressorts auch abgestimmt seien, sagte die CDU-Politikerin in Berlin. Wichtig sei zum einen, das Ziel des Grundwasserschutzes nicht aus den Augen zu verlieren, und zum anderen, den regionalen Gegebenheiten gerecht zu werden.

Der Europäische Gerichtshof hatte Deutschland im vergangenen Jahr wegen zu hoher Nitratwerte im Grundwasser verurteilt. Deshalb muss die Bundesregierung bis 2020 die Düngeverordnung ändern. Sie sollte der EU-Kommission eigentlich bis Ende März zusätzliche Vorschläge vorlegen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.04.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen