Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Erfolglose Deeskalation: Leipziger Antifa attackiert Polizei

13. Juni 2020
Erfolglose Deeskalation: Leipziger Antifa attackiert Polizei
NATIONAL

Leipzig. Nach jüngsten Razzien gegen die linksextreme Szene in Leipzig haben dort rund 500 Aktivisten im Stadteil Connewitz demonstriert und Polizisten angegriffen. Wie die Leipziger Polizei mitteilte, hatten sich rund 500 Demonstranten unangemeldet versammelt und zogen größtenteils vermummt durch Connewitz.

Nachdem die Versammlungsbehörde die Demonstration aufgelöst hatte, gingen die Teilnehmer auf Beamte und Einsatzfahrzeuge los. 13 Dienstfahrzeuge sowie ein Fahrzeug der Versammlungsbehörde wurden dabei beschädigt, ein Beamter wurde verletzt. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Landfriedensbruch, Sachbeschädigung und Körperverletzung.

Laut dpa berichtete hielt sich die Polizei während der Demonstration weitgehend zurück und setzte auf „Deeskalation“ – offenbar vergeblich.

Am Mittwoch hatte die „SoKo LinX“ des Polizeilichen Terrorismus- und Extremismusabwehrzentrums neun Wohnungen im linken Leipziger Stadtviertel Connewitz durchsucht. Grund für die Razzien waren Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte, die der gefährlichen Körperverletzung, des Landfriedensbruchs und der Sachbeschädigung verdächtigt werden. Auf dem linksextremen Szeneportal „Indymedia“ wurde daraufhin noch am Mittwochabend zu Krawallen aufgerufen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 13.06.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen