Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Namibia – Rohstoff-Radar – Aktuelles vom Rohstoffmarkt

Custos-Energy-Geschäftsführer Knowledge Katti hat das Explorationsgebiet PEL 82 vor der zentralen Atlantikküste als eine der interessantesten Möglichkeiten außerhalb des Oranje-Beckens bezeichnet. Der US-amerikanische Erdölgigant Chevron hatte zuletzt 80 Prozent der Anteile an dem Gebiet erworben. Jeweils 10 Prozent bleiben bei Custos Energy und der staatlichen Mineralölgesellschaft NAMCOR. Das Explorationsgebiet ist in zwei Blöcke aufgeteilt, in denen Bohrungen zur Bestimmung der Erdölvorkommen vorgenommen werden.

Die Bergbaukammer hat vor dem Einfluss anhaltender Probleme mit der Wasserversorgung auf die Uran-Produktion in Namibia gewarnt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung sprach der Präsident der Kammer, Zebra Kasete, von einer schweren Beeinträchtigung durch Produktionsunterbrechungen. Zudem gebe es Bedenken, dass die derzeitige Wasserkapazität nicht ausreiche, um den Bedarf künftiger oder die Erweiterung bestehender Minen zu decken. Dies sei vor allem angesichts des Potenzials auf dem sich schnell entwickelnden Uranmarkt besorgniserregend. Die Bergbaukammer fordert daher NamWater auf, die Anstrengungen zur Behebung der aktuellen Engpässe bei der Wasserversorgung zu verstärken.

Galp Energia sucht nach Partnern für die Ausbeutung seines Explorationsgebiets vor der südlichen Küste Namibias. Laut der Nachrichtenagentur Reuters habe das portugiesische Unternehmen die Hälfte seiner 80-prozentigen Anteile zum Verkauf ausgeschrieben. Für die eigenständige Entwicklung des Ölfelds würden Galp Energia die finanziellen Mittel fehlen, heißt es weiter. Im „Mopane” genannten Explorationsgebiet könnten sich laut des Unternehmens mindestens 10 Milliarden Barrel Erdöl befinden.

Quelle: Hitradio Namibia vom 03.05.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen