Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Ganz schlimm: „Biodeutsch“ suggeriert „echte“ und „falsche“ Deutsche

19. Januar 2025

Ganz schlimm: „Biodeutsch“ suggeriert „echte“ und „falsche“ Deutsche

National
Foto: Symbolbild

Marburg. Das „Unwort des Jahres“, das alljährlich von einer linkslastigen Jury gekürt wird, ist so überflüssig wie ein Kropf. Es dient einzig und allein der politisch korrekten Volkserziehung und hat so gut wie immer eine gegen „Rechts“ gerichtete „message“.

Das ist heuer nicht anders. Das neue „Unwort“ lautet: „biodeutsch“. Das gab die Marburger „Unwort“-Aktion bekannt. Der Begriff sei im vergangenen Jahr verstärkt im öffentlichen und gesellschaftlichen Sprachgebrauch sowie vor allem in den sozialen Medien verwendet worden, „um Menschen vor dem Hintergrund vermeintlich biologischer Abstammungskriterien einzuteilen, zu bewerten und zu diskriminieren“, befand die Jury. Besonders verwerflich sei die „mit dem Gebrauch von ´biodeutsch´ einhergehende Unterteilung in angeblich ´echte´ Deutsche und in Deutsche zweiter Klasse“. Dies sei eine Form von „Alltagsrassismus“.

Auf Platz zwei landete der Begriff „Heizungsverbot“ – und auch hier geht es nicht ohne erhobenen Zeigefinger. Der im Zusammenhang mit dem Gebäudeenergiegesetz verwendete Ausdruck sei „irreführend“ und werde verwendet, „um klimaschützende Maßnahmen zu diskreditieren“, unterstellt die Jury.

Diese besteht aus vier (!) Sprachwissenschaftlern, einer Journalistin sowie jährlich wechselnden Mitgliedern. Dieses Mal beteiligten sich die Publizistin und Politologin Saba-Nur Cheema sowie der Publizist, Historiker und Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, Meron Mendel. Über das Ergebnis muß man sich nicht wundern. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 18.01.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen