22.01.2025
Die Abgeordneten sitzen während einer Sitzung des Landtags auf ihren Plätzen.
Der Landtag von Sachsen-Anhalt in Magdeburg
Im Landtag von Sachsen-Anhalt wird heute ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss zum Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg eingesetzt.
Das Gremium soll unter anderem die Sicherheits- und Einsatzkonzepte für den Weihnachtsmarkt und deren Umsetzung beleuchten. Außerdem wird es um die Informationslage zum Täter gehen. Der 50-Jährige Arzt aus Syrien war den Behörden mehrfach als aggressiv aufgefallen. Er sitzt derzeit in Untersuchungshaft.
Kurz vor Weihnachten war der Mann mit einem Auto über den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast. Dabei wurden sechs Menschen getötet und knapp 300 verletzt. Vor der Einsetzung des Untersuchungsausschusses gibt Ministerpräsident Haseloff im Parlament eine Regierungserklärung ab.
Quelle: Deutschlandfunk vom 22.01.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte