Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Zollkonflikt – Deutscher Industriepräsident: USA sind von Europa abhängig

21.04.2025

Das Bild zeigt gestapelte Container

Die USA sind aus Sicht des Bundesverbandes der Deutschen Industrie in manchen Wirtschaftsbereichen auf Europa angewiesen.

Präsident Leibinger sagte der Funke-Mediengruppe, so gebe es im Grunde keine amerikanischen Hersteller für Werkzeugmaschinen mehr. Vielmehr würden rund 70 Prozent der Präzisionsteile, die in den Vereinigten Staaten produziert würden, auf deutschen oder europäischen Maschinen hergestellt. Ein weiterer Bereich, in denen die Vereinigten Staaten von Europa abhängig seien, sei die Prozess-Sensorik. Diese brauche man beispielsweise für jede Raffinerie und jedes Pharmawerk. In Deutschland gebe es einige darauf spezialisierte Unternehmen.

Im derzeit schwelenden Zollkonflikt riet der BDI-Präsident dazu, den USA Angebote zu unterbreiten. Zugleich müsse die EU ihre Gegen-Instrumente „kennen und notfalls auch anwenden“.

Quelle: Deutschlandfunk vom 21.04.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen