Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Syrische Volksmilizen schneiden Islamischem Staat die Versorgungsroute aus Mossul ab

© Sputnik/ Mikhail Voskresensky

Truppen der sogenannten Demokratischen Kräfte Syriens haben den Versorgungsweg des Islamischen Staates zwischen dem nordirakischen Mossul und der Stadt al-Schadadi in der syrischen Provinz al-Hasaka abgeschnitten, meldete der panarabische Fernsehsender Al-Mayadeen am Donnerstag.


Laut Angaben der Quelle, auf die sich der Sender beruft,  sind darüber hinaus auch ein Ölfeld und eine Gasaufbereitungsanlage im Osten von Schadadi erobert worden.
Die „Demokratischen Kräfte Syriens“ sind eine Vereinigung der bewaffneten Oppositionskräfte im Norden Syriens, die größtenteils aus Kurden besteht.

Vor einigen Tagen hatten die kurdischen Volksmilizen die Stadt Menagh und den gleichnamigen Flughafen in der Provinz Aleppo befreit. Somit wurde der Versorgungsweg der Terroristen zwischen der Grenzstadt Azaz und Tell Rifaat unterbrochen. Derzeit liefern sich die syrische Armee und die Terroristen etwa zwei Kilometer südlich von Tell Rifaat erbitterte Gefechte.

Am Vorabend hatten Vertreter der Vereinigung mitgeteilt, dass sie einen möglichen Vormarsch der Türkei auf die syrische Grenzstadt Azaz verhindern werden.

Zuvor hatte die türkische Armee den befreiten Militärflughafen Menagh sowie die Stadt Afrin und mehrere naheliegende Dörfer unter intensiven Artilleriebeschuss genommen. Nach Ansicht des syrischen Militärkommandos will die Türkei den Terroristen somit den Rücken decken.

Quelle: Sputnik vom 18.02.2016

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen

 

Die mobile Version verlassen