FDP-Parteitag: Lindner wiedergewählt

 

Das Foto zeigt Christian Lindner, Fraktionsvorsitzender und Parteivorsitzender der FDP (dpa-Bildfunk / Kay Nietfeld)
Der FDP-Bundesparteitag hat den Parteivorsitzenden #Lindner wiedergewählt. (dpa-Bildfunk / Kay Nietfeld)

#FDP-Chef Linder ist beim Parteitag in #Berlin wiedergewählt worden.

Er erhielt 519 Ja-Stimmen, das entspricht 86,6 Prozent. Vor zwei Jahren hatte sein Ergebnis bei 91 Prozent gelegen.

„Mit China Schritt halten“

Lindner hatte zuvor rund eineinhalb Stunden geredet. Die ersten Worte sprach er auf Chinesisch. Dazu sagte er danach: „Das heißt, vielleicht, die Gesellschaft und die Wirtschaft ändern sich beständig. Wir müssen mit den Zeiten Schritt halten.“ Lindner betonte, nach Lage der Dinge würden unsere Kinder zukünftig nicht nur Englisch, sondern auch Chinesisch lernen müssen. Er habe einen Selbstversuch gestartet – und diese Sprache sei ein Brocken.

Lindner forderte, Deutschland müsse alles dafür tun, um mit China Schritt zu halten. China wolle ein globaler Hegemon sein und anderen seine Vorgaben diktieren. Es gehe hier auch um den Wettbewerb wirtschaftspolitischer Systeme: Kontrolle oder freie Marktwirtschaft.

Ein Detail am Rande: Der chinesische Technologiekonzern tritt als Aussteller des Parteitages in der Vorhalle der „Station“ auf, eines ehemaligen Postbahnhofs in Berlin. Gegen Huawei gibt es in Deutschland gerade einige Bedenken, ob und wie der Konzern am Ausbau der 5G-Netze beteiligt. Der Hintergrund: Es gibt Befürchtungen einer zu großen Nähe zwischen dem Konzern und der chinesischen Führung. Huawei bestreitet jedwede Verquickung von Interessen.

Hören und lesen Sie außerdem ein Interview mit der FDP-Abgeordneten Strack-Zimmermann zum Thema Zeitgeist.

Und unser Hauptstadt-Korrespondent Klaus Remme ging in seinem Beitrag unter anderem auf den Dissens zwischen FDP und Grünen ein.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Dieser erfolgreiche Geschäftsmann hat Zeit chinesisch zu lernen*, die Parteiarbeit zu schaffen und noch Reden zu schreiben. Was erzählt der 90 Minuten lang den Parteimitgliedern?
•Zu was gibt es Dolmetscher?