Mogherini: EU will Beziehungen zu Iran vertiefen

Mogherini: EU will Beziehungen zu Iran vertiefen

Baku (IRIB) – Die EU will die bilaterlaen Beziehungen zu Iran wieder aufnehmen und vertiefen.

Dies berichtete die aserbaidschanische Nachrichtenagentur „Trend“ am Sonntag unter Berufung auf die EU-Außenbeauftragte ,Federica Mogherini.

Mogherini bezeichnete den gemeinsamen Aktionsplan zwischen dem Iran und der G 5+1 zur Nichtverbreitung von Kernwaffen sowie zu Herrstellung regionaler Sicherheit als wichtig und potenziellen Wendepunkt.

Dies sagte sie gestern bei ihrem Besuch in Baku. Sie ist zur Teilnahme an der Beiratssitzung „Südlicher Gaskorridor (SGC)“ , die am 29. Februar stattfinden soll, nach Aserbaidschan gereist.

Mogherini sagte zudem, sie habe vor einigen Tagen in Brüssel den iranischen Außenminister Mohammad Dschawad Zarif getroffen und mit ihm über die regionalen und bilateralen Fragen gesprochen.

Dabei kündigte sie eine Reise nach Teheran in naher Zukunft an.

Der EU-Außenbeauftragte zufolge sind Iran und die EU gleichermaßen an regelmäßigen politischen Gesprächen und dem Wiederaufbau der engen wirtschaftlichen Beziehungen interessiert.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 28.02.2016

     Pusteblumen Wiese Frauen
Premium T-Shirt von Spreadshirt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments