Europa – Österreich: Brigitte Bierlein wird neue Kanzlerin

 

Österreich: Brigitte Bierlein wird neue Kanzlerin
Bierlein als Richterin

Die Suche nach einem Interimskanzler in Österreich ist offenbar beendet. Wie österreichische Medien melden, soll die Richterin Brigitte Bierlein das Amt übernehmen und Sebastian Kurz nachfolgen. Bierlein ist gegenwärtig Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs.

Brigitte Bierlein, Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs, wird die erste Bundeskanzlerin Österreichs. Das berichten österreichische Medien. Die Suche nach einem Interimskanzler ist damit beendet. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat für Donnerstag 15 Uhr ein Statement angekündigt.

Bierlein wird Nachfolgerin von Sebastian Kurz. Die Regierung des ÖVP-Politikers war am Montag durch ein Misstrauensvotum des Parlaments abgesetzt worden. Van der Bellen erhielt damit die Aufgabe, eine Übergangsregierung zu bilden, die bis zur Neuwahl im September und während der dann folgenden Koalitionsverhandlungen im Amt bleiben soll.

Die Absetzung der Regierung war der vorläufige Höhepunkt der Regierungskrise, die durch das Skandal-Video aus Ibiza ausgelöst worden war.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Warum tut sich diese Frau das an ???