CDU-Konservativer kann sich Zusammenarbeit mit AfD vorstellen

Sascha Ott (Bild: Screenshot)
 

Mecklenburg-Vorpommern – Der dauerhafte Einzug der AfD in Kommunal- und Landesparlamenten hat in der CDU in MV eine Debatte über eine mögliche Zusammenarbeit eröffnet. Sascha Ott sieht es als „respektlos“ gegenüber dem Wählerwillen an, wenn die CDU nicht mit der AfD zusammenarbeiten würde.

„Wenn die AfD von einem Viertel der Bürger gewählt wird, wäre es respektlos gegenüber diesen Wählern, wenn wir sie ignorieren und jegliche Zusammenarbeit mit der AfD kategorisch ablehnen würden“, teilt Sascha Ott, Vorsitzende des „Konservativen Kreises“ in der Union und stellvertretende CDU-Landesvorsitzende laut dem Nordkurier mit. Allerdings betont der Jurist ausdrücklich, diese nicht als Vize-Chef der CDU-MV zu tun: „Das würde ich mir in dieser Angelegenheit nicht anmaßen.“ Er macht als Kommunalpolitiker aber klar, dass er „für eine gute Idee im Sinne der Region auch Verbündete benötige“ – und das könnten auch Angehörige der AfD sein.

Screenshot (657)

„Ich halte nichts von der Schmuddelkinderpolitik“, so Ott. SPD-Generalsekretär Julian Barlen erklärte, im Landtag gebe es keine Kooperation mit der AfD, er halte das auch für die kommunale Ebene für das richtige Modell.

Die CDU hat bei der Kommunalwahl 40 ihrer 170 Mandate in den Kreistagen und den Stadtparlamenten in Schwerin und Rostock verloren. Die AfD ist mit 74 Sitzen vertreten, 52 mehr als nach der Wahl 2014. (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 31.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Die Nordlichter sind endlich auch aufgewacht. Ohne AfD wird es für die Altparteien noch schlechter laufen. Macht EUCH frisch !

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Sehr vernünftiger Ansatz. Wenn es in Zukunft nicht mehr für Mehrheiten im Parlament reicht, fühert kein Weg an der AfD vorbei…allein die Gier nach Macht gebietet es (bei Rot/Grün).