Nabu: Bundesweite Insektenzählung gestartet

 

Marienkäfer der Gattung Coccinella/ Siebenpunkt (Nabu/H. May)
Auch der Siebenpunkt-Marienkäfer steht im Fokus der Beobachtungen. (Nabu/H. May)

Der Naturschutzverband Nabu hat seine deutschlandweite Insektenzählung gestartet.

Bis Mitte August sollen die Menschen wieder Insekten in Gärten, auf Bäumen, an Flüssen, aber auch auf Balkonen und unter Steinen beobachten und melden. Im Fokus stehen vor allem 16 Arten, die hierzulande häufig vorkommen, darunter das Tagpfauenauge, die Steinhummel und der Siebenpunkt-Marienkäfer.

Die Daten werden vom Nabu ausgewertet und veröffentlicht. Die Nabu-Projektleiterin Daniela Franzisi sagte im Deutschlandfunk (Audio-Link), durch die Informationen erhielt der Verband wichtige Informationen über die Verteilung von #Insekten. Es gebe auch unterschiedliche Stufen des Beobachtens. Niemand müsse alle Insekten kennen. Es könne auch einfach gemeldet werden, falls ein Schmetterling gesehen werde, auch wenn die Art selbst unbekannt ist.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich 18.000 Menschen am sogenannten Insektensommer. In Deutschland gibt es nach Schätzungen rund 33.000 Insektenarten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Warum nicht gleich in die Wüste…Sandkörner zählen ???

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Auszug
#Es gebe auch unterschiedliche Stufen des Beobachtens. Niemand müsse alle Insekten kennen. Es könne auch einfach gemeldet werden, falls ein Schmetterling gesehen werde, auch wenn die Art selbst unbekannt ist.#
Auszug Ende
Um diesen Satz zu bilden reicht Alkohol nicht mehr aus, das sind Tabletten mit im „Spiel!“ Wegen der schön bunten Schmetterlinge. NABU sind die DIE immer zu spät kommen-dürfen. Wer zu früh kommt den werden die Tabletten entzogen. Es sind nur Schwätzer und den Wolf wollen DIE auch! DIE sollen das Wild in den Wolfsregionen zählen lassen. Da genügt eine Person! Wild gibt es dort keins mehr! Vorn zählen die Insekten und hinten beißt die der Wolf in die Wade! Was hat NABU erreicht? Nicht mal mehr Krötenschutz! Hamster umsiedeln… Wir haben den Wolf, den Waschbär, den Marderhund, den Mink, zu viele Füchse, in jeden Schrebergarten eine Marderburg, den Kolkraben der jedes Küken der Fasanen und Rebhühner sich holt. Kälber und Lämmer sofort nach der Geburt auf der Wiese zerhackt! Aber Insekten zählen!

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Die sollten die Wölfe mal in die Berlineraußenbezirke lassen, da latschen genügend Wildschweinrotten rum. Und endlich die vielen Raubvögel zum Abschuß frei geben.

Übrigens Insekten, habe hier eine Hummel- und Schetterlingsinvasion. Habe extra für die eine Insektenblütenmischung ausgesät, es hat funktioniert. Aber bitte keinen GRÜNEN BESUCH, dieses Kraut gegen Übelkeit habe ich noch nicht rekultiviert.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Mir wäre es lieber wenn die Wildschweinrotten den Rasen vorn Reichstag umpflügen….vielleicht wacht dann mal jemand auf.