Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Nabu: Bundesweite Insektenzählung gestartet

 

Auch der Siebenpunkt-Marienkäfer steht im Fokus der Beobachtungen. (Nabu/H. May)

Der Naturschutzverband Nabu hat seine deutschlandweite Insektenzählung gestartet.

Bis Mitte August sollen die Menschen wieder Insekten in Gärten, auf Bäumen, an Flüssen, aber auch auf Balkonen und unter Steinen beobachten und melden. Im Fokus stehen vor allem 16 Arten, die hierzulande häufig vorkommen, darunter das Tagpfauenauge, die Steinhummel und der Siebenpunkt-Marienkäfer.

Die Daten werden vom Nabu ausgewertet und veröffentlicht. Die Nabu-Projektleiterin Daniela Franzisi sagte im Deutschlandfunk (Audio-Link), durch die Informationen erhielt der Verband wichtige Informationen über die Verteilung von #Insekten. Es gebe auch unterschiedliche Stufen des Beobachtens. Niemand müsse alle Insekten kennen. Es könne auch einfach gemeldet werden, falls ein Schmetterling gesehen werde, auch wenn die Art selbst unbekannt ist.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich 18.000 Menschen am sogenannten Insektensommer. In Deutschland gibt es nach Schätzungen rund 33.000 Insektenarten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.05.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen